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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Frauke Dannert

Frauke Dannert


Collage
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2016. 120 S. 29 cm
Verlag/Jahr: DISTANZ 2016
ISBN: 3-9547615-6-4 (3954761564)
Neue ISBN: 978-3-9547615-6-2 (9783954761562)

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Zwischen organisch und architektonisch: Collagetechnik greift auf Vorhandenes zurück und setzt es neu zusammen, ohne dabei an einen Stil oder ein Medium gebunden zu sein. Frauke Dannert (geb. 1979 in Herdecke, lebt und arbeitet in Köln und Düsseldorf) hat sich dieser Methode seit ihrem Studium in Düsseldorf und London verschrieben. In knapp zehn Jahren entwickelte sie einen beachtlichen Formenschatz, den sie heute wahlweise für Arbeiten auf Papier, Wandmalereien, Projektionen, Film und Fotografie einsetzt. Architektur ist Ausgangsmaterial und Inhalt ihrer Collagen, in denen sie sich mit Fragen der Wahrnehmung, mit Orientierung und Erinnerung beschäftigt. Sie zerlegt in ihren Arbeiten Bauten und untersucht sie auf ihr skulpturales Potenzial. Aus ihrer Bildersammlung von gefundenen und eigenen Aufnahmen wählt sie Erker, Türme, Fensterbänder oder ganze Fassaden aus, multipliziert sie mit dem Fotokopierer, verändert Größenverhältnisse und fügt das so gewonnene Material zu futuristisch anmutenden, schwebenden Strukturen zusammen. Die Texte für die erste Monografie von Frauke Dannert schrieben Gunda Luyken, Jari Ortwig und Eveline Suter.
Artists who create collages appropriate existing images and assemble them in new ways without being bound to a style or a medium. Frauke Dannert (b. Herdecke, 1979; lives and works in Cologne and Düsseldorf) has dedicated herself to this technique. Over the course of a decade, she has built a considerable repertoire of forms she now variously applies in works on paper, wall paintings, projections, films, and photographs. Architecture is the basic material and subject of the collages in which she explores questions of perception as well as orientation and recollection. She dismantles structures to examine their sculptural potential. Drawing on a personal archive of found pictures and her own photographs, she selects jutties, spires, ribbon windows, or entire fa‡ades, makes multiple photocopies, and alters dimensions and proportions. Out of the resulting elements she then pieces together weightless structures with a futuristic air. Gunda Luyken, Jari Ortwig, and Eveline Suter contributed essays to Frauke Dannert´s first monograph.