buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rainer Göpfert

MIG 15 - Der Jäger, der den Westen schockte


Gekürzte Ausgabe
2016. 160 S. m. 100 Fotos, Illustr. u. Tabellen. 22.1 cm
Verlag/Jahr: PPV MEDIEN 2016
ISBN: 3-9551211-9-4 (3955121194)
Neue ISBN: 978-3-9551211-9-8 (9783955121198)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ende der 1940er-Jahre benötigte die Sowjetunion ein modernes Jagdflugzeug, um der Bedrohung durch amerikanische atombombentragende Bomber zu begegnen. Die Probleme waren riesig, hatten sich doch die sowjetischen Konstrukteure wenig mit Strahltriebwerken als Antrieb oder der Aerodynamik hoher Geschwindigkeiten befasst. Durch die Nutzung deutscher und später englischer Technik und mit Erkenntnissen deutscher Wissenschaftler konstruierte das OKB Mikojan in kurzer Zeit die MiG-15 und die Modifikation MiG-15bis. Ihr Einsatz in den Ländern des Warschauer Vertrages zur Sicherung des Luftraumes gegen Luftraumverletzer, vor allem aber im Koreakrieg gegen die amerikanischen Flugzeuge, war ein Schock für den Westen. Man hatte nicht geglaubt, dass die

Sowjetunion ein Flugzeug besitze, das den amerikanischen teilweise überlegen war. Gebaut in großer Stückzahl und geflogen in 40 Ländern über viele Jahre, war die MiG-15 auch Erprobungsträger vieler neuer technischer Entwicklungen. Der Doppelsitzer MiG-15UTI diente der Vorbereitung auf moderne Jagdflugzeuge bis zur MiG-21. Das Buch schildert die Entwicklung, vor allem aber den weltweiten Gefechtseinsatz dieses Jagdflugzeuges. Dabei kommt dem Autor zugute, dass er

die MiG-15 selbst geflogen ist.
Dr. Rainer Göpfert ist ausgebildeter Metallflugzeugbauer und flog nach seinem Eintritt in die NVA und der Ausbildung 20 Jahre lang als Jagdflieger, u. a. auf MiG-15. In dieser Zeit absolvierte er die Militärakademie der Luftstreitkräfte der Sowjetunion. Danach war er als Hochschullehrer und nach der Wende in einem privaten Luftfahrtmuseum tätig. Er ist Autor zahlreicher Artikel in der FliegerRevue.