buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Reinhard Gunst

Die Magie der Sonne


Die Sonnenkalender der Alb
2016. 190 S. 28 Karten, 17 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: KINZEL 2016
ISBN: 3-9554405-8-3 (3955440583)
Neue ISBN: 978-3-9554405-8-9 (9783955440589)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Schwäbische Alb ist eine Landschaft der Burgen und Schlösser. Auf zahlreichen Bergen sind heute noch die Ruinen der früheren Adelsitze zu entdecken. Deren Bau wurde oft weniger von praktischen Erwägungen bestimmt, sondern häufig von der frühgeschichtlichen Bedeutung des Ortes. Das Buch zeigt, dass einige dieser Burgberge bereits in der Frühgeschichte eine Bedeutung als Sonnenkalender hatten und dadurch auch eine besondere Aura erhielten. Durch die Möglichkeit den Auf- oder Untergang der Sonne über anderen wichtigen Geländemarken zu beobachten, kam einigen Bergen der Alb eine herausragende Rolle zu, die auch heute noch an der Ausrichtung ihrer Höhenlinien auf Sonnenaufgangspunkte zu erkennen ist.
Die Beobachtung der Sonne erklärt aber nicht nur diese frühgeschichtlichen Landschaftstempel, sondern auch die Hintergründe einiger bekannter Sagen der Schwäbischen Alb. Die Ausrichtung auf die Sonne eröffnet manch neuen Blick auf Kirchen der Region und ihre Geschichte sowie auf die Geschichte jener Planstadt Göppingen, die nach dem großen Brand 1782 neu errichtet wurde.
Gunst, Reinhard
Mein Beruf als Architekt führte mich zwangsläufig auch zu einer Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Bauens. Die Suche nach einer Antwort auf die Frage, welche Bilder und Proportionen einer Form zugrunde liegen, führte mich zur Beschäftigung mit frühgeschichtlichen Bauwerken. Der Besuch einer Reihe von Orten regte mich an, all diese Fragen unter einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten.