buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rüdiger Heins

URSTROM - Lyrische Klanginstallationen


2016. 168 S. m. Illustr. v. George Smith und Alia Taissina, Fotos von Rüdiger Heins. 21 cm
Verlag/Jahr: WIESENBURG 2016
ISBN: 3-9563240-7-2 (3956324072)
Neue ISBN: 978-3-9563240-7-9 (9783956324079)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Meine ersten ernstzunehmenden Klangerlebnisse waren Geräusche der Natur: das Rauschen eines Bachlaufes oder das Rascheln der Blätter, durch die der Wind strich, das entfernte Krähen eines Hahnes, das Trommeln der Regentropfen, ja, manchmal auch das zarte Summen der Nebel, die im Herbst über den Feldern standen. Der Klang der alten Rathausglocke, wenn sie die Stunden schlug, war jedes Mal ein besonderes Ereignis. Sie schlug einmal für die Viertelstunde, zweimal für die halbe Stunde und so weiter. Besondere Freude machten mir die vollen Stunden um zwölf Uhr am Mittag, und falls ich noch wach war, um Mitternacht. Da schlug die Glocke besonders lange, für mich waren es kleine Konzerte, die meinen Kinderalltag in klingende Kulissen verwandelten. Wenn ich heute diese Glocke höre, klingt ihr Ton schräg. Aber es ist ein schöner, ein schräger Ton, den ich mir sehr gut in einem Konzert von John Cage vorstellen könnte.
Rüdiger Heins ist Dozent für kreatives und literarisches Schreiben. Er schreibt Sachbücher, Romane, Theaterstücke und führt Regie. Er ist Mitherausgeber
es Literatur- und Kunstmagazins eXperimenta.
Für seine schriftstellerische Arbeit erhielt er Preise und Stipendien, so den Heinrich-Vetter-Literaturpreis