buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eduard Meyer

Der Papyrusfund von Elephantine


Dokumente einer jüdischen Gemeinde aus der Perserzeit und das älteste erhaltene Buch der Weltliteratur
2016. 136 S. ohne. 210 mm
Verlag/Jahr: FACHBUCHVERLAG-DRESDEN 2016
ISBN: 3-9569295-1-9 (3956929519)
Neue ISBN: 978-3-9569295-1-9 (9783956929519)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Elephantine-Papyri sind eine Reihe verschiedener Papyri, die auf der ägyptischen Nilinsel Elephantine in der Nähe von Assuan gefunden wurden. In Elephantine gab es schon vor dem Jahr 525 v. Chr. eine jüdische Kolonie, die einen eigenen JHWH-Tempel mit Opferkult hatte. Die erhaltenen reichsaramäischen Dokumente dieser Kolonie sind in der Zeit von 495-399 v. Chr. verfasst und geben wichtige Informationen über die Diasporajuden im 5. vorchristlichen Jahrhundert im Perserreich, aber auch Einblick in die Verwaltung des Achämenidenreichs. Es handelt sich teilweise um private Schriftstücke wie Kreditverträge und Heiratsurkunden, aber auch um offizielle Korrespondenz mit der persischen Verwaltung in Susa, mit den Satrapen in verschiedenen achämenidischen Provinzen und mit den Priestern am Jerusalemer Tempel.
Der Autor des vorliegenden Bandes Eduard Meyer (1855-1930) war ein bedeutender deutscher Althistoriker, Ägyptologe und Altorientalist. Sein Hauptwerk ist die Geschichte des Alterthums (5 Bände, 1884-1902). Indem er die historische Entwicklung in Vorderasien, Ägypten und Griechenland bis um 366 v. Chr. in einen umfassenden politik-, wirtschafts- und kulturgeschichtlichen Rahmen stellte, befreite er die griechische Geschichte aus der bislang üblichen isolierten Betrachtung. Das Werk gilt als erstrangiger Beitrag zur Altertumswissenschaft. (Wiki)

Nachdruck der Originalauflage von 1912.