buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Julius Kapp

Richard Wagner und Franz Liszt


eine Freundschaft
2016. 216 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG DER WISSENSCHAFTEN 2016
ISBN: 3-9570067-4-0 (3957006740)
Neue ISBN: 978-3-9570067-4-5 (9783957006745)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Mit den Vorarbeiten zu einer nicht zu umfangreichen, aber doch möglichst umfassenden Biographie Franz Liszts beschäftigt, fühlte ich immer mehr die Notwendigkeit, zunächst über das Verhältnis dieses Künstlers zu dem Manne, dem er einen großen Teil seines Lebens geweiht hat: dem großen Bayreuther Meister, vollkommene Klarheit zu erlangen.
Die Hauptquelle hierfür ist natürlich der Briefwechsel der beiden Freunde. Aber dieser ist nur unvollständig veröffentlicht, und ohne jede Erläuterung und Überleitung herausgegeben, so daß es einem unvorbereiteten Leser recht schwer wird, ihm mühelos zu folgen. Ich habe daher in meiner Darlegung auch alle uns erst später bekannt gewordenen und daher nicht im Briefwechsel enthaltenen Schreiben der beiden Freunde aufgenommen, und die zahlreichen Lücken nach Möglichkeit auszufüllen versucht."

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Dieses Buch über die Freundschaft zwischen den beiden Komponisten Richard Wagner und Franz Liszt ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1908.