buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jakob Bächtold, Jakob Baechtold (Beteiligte)

Gottfried Kellers Leben


1819-1850
Nachdruck der Originalausgabe der vierten Auflage von 1895. 2016. 480 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG DER WISSENSCHAFTEN 2016
ISBN: 3-9570086-1-1 (3957008611)
Neue ISBN: 978-3-9570086-1-9 (9783957008619)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gottfried Keller fand einmal, es habe sich in die Lebensbeschreibungen unserer Dichter im allgemeinen ein zu enthusiastischer Ton, der die Solidität der Darstellung beeinträchtigte, eingeschlichen. Ein Mann, dem so wie ihm die Wahrheit über alles ging, verlangt zunächst ein wahres, ein ehrliches und schlichtes Buch.
In Kellers eigenen Bekenntnissen durfte nichts unterdrückt werden. Wer hätte sich an dem schweigsamen Manne dieser mitteilsamen Offenheit, mit der er bei seiner demütigen Selbstschau zu Werke geht, versehen? Später hat er niemanden mehr in seiner Seele lesen lassen. Um so dankbarer sind wir für das, was er uns hier hinterließ.

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Dieses Buch über Gottfried Kellers Leben, seine Briefe und Tagebücher, ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe der vierten Auflage von 1895.
Der vorliegende erste Band behandelt den Zeitraum von 1819 bis 1850.