buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrich Kunzmann, Denis Thouard (Beteiligte)

Geteilte Ideen


Philosophische Versuche, den Leser zum Verstehen zu bringen
Übersetzung: Kunzmann, Ulrich
2016. 187 S. 220 mm
Verlag/Jahr: MATTHES & SEITZ BERLIN 2016
ISBN: 3-9575726-4-9 (3957572649)
Neue ISBN: 978-3-9575726-4-6 (9783957572646)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es sollte doch einfach sein: Die Ideen sind allgemein, sie gehören allen. Sie sind kein Privateigentum des Philosophen - wenigstens sollen sie es seit der Aufklärung sein, der es darum ging, die Philosophie zu popularisieren (Diderot). Aber wie kann dies gelingen? Denis Thouard untersucht den verzweifelten Versuch der Philosophen, der modernen Forderung nach Verständlichkeit nachzukommen und ihre Ideen mitzuteilen: Doch wie sollen sie dies tun, ohne dabei die Hauptsache zu verlieren? Wendet man nichts als die Vernunft an, und verzichtet auf alle Rhetorik, riskiert man dann nicht ewige Langeweile und unvermeidlich und unzählige Missverständnisse? Hinzu kommt, dass man bestimmte rhetorische, ja poetische Strategien anwenden muss, wenn man Leser anziehen möchte. Im frühromantischem Laboratorium der Philosophie nach Kant hat sie es riskiert, eher unverstanden zu bleiben als missverstanden. Ob dieser Weg fruchtbarer als die bare Klarheit ist, sei dahingestellt. Der Widerspruch zwischen dem breitesten Geltungsanspruch und den bescheidenen Mitteln, diesen Anspruch sprachlich zu verwirklichen, bleibt die Herausforderung einer Philosophie, die sich ihre eigene Allgemeinheit ernst nehmen will.
Thouard, Denis
Denis Thouard, Forschungsdirektor in Philosophie am CNRS (Paris und Berlin), arbeitet zu den Themen Hermeneutik und Sprachphilosophie und hat Bücher über die Frühromantik, Schleiermacher, Kritische Hermeneutik und Wilhelm von Humboldt veröffentlicht. Bei Matthes und Seitz hat er zusammen mit Tim Trzaskalik Warten auf Godot. Das Absurde und die Geschichte (2008) herausgegeben.

Kunzmann, Ulrich
geboren 1943, nach zwanzigjähriger Tätigkeit als Dramaturg für den Rundfunk übersetzt er seit 1969 aus dem Spanischen, Französischen und Portugiesischen. Für Matthes & Seitz Berlin übersetzte u.a. ¯Die Zeit kehrt wieder. Lob der Postmoderne® von Michel Maffesoli sowie ¯Vom Menschen. Gedanken und Maximen, Portraits und Bonmotsvon Antoine de Rivarol.