buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Oskar Negt

Geschichte und Eigensinn II: Deutschland als Produktionsöffentlichkeit


2016. 496 S. 213 mm
Verlag/Jahr: STEIDL 2016
ISBN: 3-9582915-8-9 (3958291589)
Neue ISBN: 978-3-9582915-8-4 (9783958291584)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Geschichte und Eigensinn" ist das Hauptwerk einer dreijährigen Zusammenarbeit der beiden Autoren und eine Fortsetzung der kritischen Theorie mit demokratischem Charakter. Insbesondere lesen die Autoren Texte von Marx als Spuren der Geschichte und entwickeln daraus eine Ökonomie der Arbeitskraft oder der menschlichen Eigenschaften, ohne deren Eigensinn die Prozesse der Geschichte nicht zu verstehen wären.

"Uns interessiert, was, in einer Welt, in der es offenkundig ist, dass Katastrophen eintreten, die stoffverändernde Arbeit leistet. Das sind die geschichtlichen Arbeitsvermögen: Entstanden aus Trennungsprozessen und bewaffnet mit Eigensinn, der sich gegen die Trennungen wehrt. Vom Leser wird bei diesem Buch Eigeninteresse erwartet, indem er sich die Passagen und Kapitel heraussucht, die mit seinem Leben zu tun haben."
Oskar Negt, geboren 1934, gilt als einer der bedeutendsten Sozialwissenschaftler Deutschlands. Er studierte bei Max Horkheimer und Theodor W. Adorno und war von 1970 bis 2002 Professor für Soziologie in Hannover. Vor mehr als vierzig Jahren gründete er in Hannover die Glocksee-Schule. 2011 wurde Oskar Negt für sein politisches Engagement mit dem August-Bebel-Preis geehrt. Sein Werk erscheint im Steidl Verlag. Alexander Kluge, geboren 1932, ist Rechtsanwalt, Filmregisseur, Drehbuchautor und Schriftsteller. Trotz seiner vielen Beschäftigungsfelder versteht sich Kluge hauptsächlich als literarischer Buchautor. Er kann auf eine über fünfzig Jahre lange Schaffenszeit zurückblicken, in der er sich auch als Theoretiker mit Narration und Filmanalyse beschäftigte. Er gilt als Doyen auf dem Gebiet der Filmtheorie. Kluge lebt in München. Zu seinen wichtigsten Publikationen gehören u.a. Lebensläufe, Schlachtenbeschreibung und Chronik der Gefühle. In Zusammenarbeit mit dem Sozialphilosophen O
skar Negt entstanden unter dem Haupttitel Der unterschätzte Mensch die Bücher Öffentlichkeit und Erfahrung, Geschichte und Eigensinn und Maßverhältnisse des Politischen.