buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Robert Musil

Vereinigung. Erzählungen: Die Vollendung der Liebe. Die Versuchung der stillen Veronika


Bearbeitete Ausgabe. 2016. 100 S. 190 mm
Verlag/Jahr: FABULA VERLAG 2016
ISBN: 3-9585512-1-1 (3958551211)
Neue ISBN: 978-3-9585512-1-3 (9783958551213)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Es war ihr seither, als sei einer gekommen, der das besaß, was ihr fehlte, und ginge damit still durch die verdämmernde Einöde ihres Lebens."

Zwei Geschichten, zwei Facetten der Leidenschaft; ein großer Erzähler: Robert Musil (1880 -1942), vor allem bekannt für seine Romane, gewährt in seinen Erzählungen einen Einblick in das unergründliche Wesen der Liebe - und in die Seelen derer, von denen sie Besitz ergriffen hat.
(seit 1917 Edler von M.), geboren am 6.11.1880 in Klagenfurt, stammte aus einer altösterreichischen Beamten- , Gelehrten- , Ingenieurs- und Offiziersfamilie. Er studierte an der technischen Militärakademie in Wien, brach seine Militärsausbildung ab und wurde Maschinenbauingenieur. Nach einer Tätigkeit als Assistent an der TH Stuttgart studierte er 1903-08 in Berlin Philosophie, Psychologie, Mathematik und Physik und promovierte mit einer Arbeit über den Theoretiker des naturwissenschaftlichen Positivismus Ernst Mach zum Dr. phil. Auf eine Universitätslaufbahn verzichtete er, um freier Schriftsteller zu werden. 1911-14 war er Bibliothekar, 1914 Redakteur der "Neuen Rundschau". Im 1. Weltkrieg war er Landsturmhauptmann, Herausgeber der "Soldatenzeitung" und zuletzt im Kriegspressequartier. 1918-22 lebte er als Beamter in Wien, danach als freier Schriftsteller, Theaterkritiker und Essayist in Wien und Berlin. Nach der faschistischen Besetzung Österreichs emigrierte er nach Zürich. Di
e letzten Lebensjahre verbrachte er fast mittellos in Genf, wo er am 15.04.1942 starb.