buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Bernhard Ehrmann

Nachfolgefinanzierung - Übergabe von kleinen und mittleren Familienunternehmen. Einfluss der strategischen Entscheidunge


Diss.
2016. 624 S. m. 58 Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: DISSERTA 2016
ISBN: 3-9593531-8-9 (3959353189)
Neue ISBN: 978-3-9593531-8-2 (9783959353182)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Arbeit untersucht auf Grundlage eines eigenen theoretischen Bezugsrahmens, generiert aus Finanzierungs- und Entscheidungstheorien sowie analysierten empirischen Studien, den Einfluss strategischer Entscheidungen der beteiligten Akteure auf die Nachfolgefinanzierung. Insbesondere werden dabei die Konflikte zwischen Übergeber und Übernehmer hinsichtlich der Lösung strategischer Probleme berücksichtigt. Im Vordergrund stehen geplante (begonnene) oder noch laufende (nicht abgeschlossene) familieninterne Nachfolgeprozesse in kleinen und mittleren eigentümergeführten Familienunternehmen (KMFU).
Die Arbeit verfolgt eine explorative Vorgehensweise, mit Anwendung eines qualitativen (Leitfaden) und quantitativen (Fragebogen) Forschungsverfahrens.
Die Arbeit liefert nicht nur einen Beitrag zur Theorie von Familienunternehmen mit ihren spezifischen Einflussfaktoren, sondern gibt auch praktische Hinweise zum strategischen Management der Nachfolgefinanzierung in KMFU.
Dr. Michael Ehrmann, 1969, absolvierte nach seinem Schulabschluss zunächst eine Lehre als Industriekaufmann. Nach anschließender Übernahme und kurzer Verweildauer im Ausbildungsbetrieb wechselte er für sein berufliches Weiterkommen in einen branchenfremden Betrieb. Parallel erlangte er in diesem Zeitraum die fachliche Qualifikation des Industriefachwirts (IHK). Diese Weiterbildung motivierte den Autor zum Studium der Betriebswirtschaftslehre in Würzburg. Nach erfolgreichem Diplomabschluss begann er als Firmenkundenberater bei der Landesbank Baden-Württemberg. Die intensive Beschäftigung mit Finanzierungen im Bereich der Unternehmensnachfolge, insbesondere von kleinen und mittleren Familienunternehmen, und das Befürwortungsschreiben (der Prodekanin aus dem Diplomstudium) ein Promotionsstudium aufzunehmen, unterstrichen das Interesse des Autors sich auch wissenschaftlich mit dem Finanzierungsthema auseinanderzusetzen. Folglich entstand das vorliegende Buch auf Basis der Promotion al
s externer Doktorand an der Uni Witten/Herdecke.