buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Hurrelmann, Annette Pölert- Klassen, Annette Pölert-Klassen (Beteiligte)

Nationalsozialismus - Neonationalsozialismus


Mit Bezügen zum Zeitgeschehen und begleitenden Texten der Holocaust-Überlebenden Karla-Raveh
Mitarbeit: Hurrelmann, Klaus
2016. 96 S. 29.7 cm
Verlag/Jahr: KOHL-VERLAG 2016
ISBN: 3-9604004-4-6 (3960400446)
Neue ISBN: 978-3-9604004-4-8 (9783960400448)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Zeitzeugin Karla Raveh, 1927 in Lemgo geboren, begleitet in diesem außergewöhnlichen Band die Geschichte des Nationalsozialismus bis zum Tag der Befreiung. Sie sagt über sich selbst: "Ich, eine Frau, die in Israel ihr Zuhause gefunden hat, bezeichne mich überzeugt als ´Lemgoer Kind´. Hier, in dieser kleinen, aber sehr schönen alten Hansestadt in Lippe, ganz in der Nähe der bekannten Stadt Lippe-Detmold, wurde ich geboren, hier wuchs ich auf und trotz all dem Schlimmen, was ich in Deutschland erleben musste, kann ich meine Jugend dort einfach nicht vergessen."
Berichte, Fotos und Dokumentationen bei differenzierenden Aufgabenstellungen lassen dieses Kapitel der deutschen Geschichte neu erleben und sorgen für das Prädikat "Besonders empfehlenswert!"
Klaus Hurrelmann lehrt in den Bereichen Gesundheits- und Bildungspolitik. Er gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland und leitete von 1986 - 98 das Kooperationszentrum ´Health Behavior in School Children´ der WHO. Nach langjähriger Tätigkeit an der Universität Bielefeld arbeitet er seit 2009 als Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin.