buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Herbert Achternbusch

In der Dämmerung


Gedichte
2016. 16 S. 19 cm
Verlag/Jahr: BIBLIOTHEK DER PROVINZ 2016
ISBN: 3-9902861-6-1 (3990286161)
Neue ISBN: 978-3-9902861-6-6 (9783990286166)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Acht übergroßen, zur Jahreswende 87/88 entstandenen Bildern der Serie "In der Dämmerung" liegen acht Gedichte Achternbuschs aus den frühen sechziger Jahren zugrunde (z.T. wurden die Gedichte bereits veröffentlicht in: "Der Tag wird kommen", 1978; "Die Alexanderschlacht", 1978 und "Die Sonne auf Syros" von 1963).
Die Dämmerung: das ist der Zustand kurz vor der Dunkelheit, in der die Gegenstände ins Zwielicht eintauchen um den undeutlichen Formen und Farben zu einem ambivalenten Glitzern zu verhelfen. In der Dämmerung standen auch Herbert und Annamirl: "Und war mein Zimmer jetzt nicht leer, auf seinem Boden die 8 großen Bilder ´In der Dämmerung´ mit Wasserfarben und Tusche zu malen, nach den ersten Gedichten von mir? Ich mixte sie mit den Motiven, wie es mir wieder einmal der Zufall eingab, damit die Ordnung eine Chance habe ..."
An anderer Stelle heißt es: "Ich leide, um die Gedichte aus meiner Jugend zu erfüllen, die fremd aus mir kamen, eine Auswahl, ein Tropfen auf dem heißen Stein, der mich überleben ließ in all dem Gegrunze um mir, wie Blumen aus dem Schlamm, Blüten in der grenzenlosen Verwüstung ... vor meinen Augen eine Wildnis." (M.K.)