buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rudolf Berg, Reiner Dietz, Waltraud Müller-Ruch, Hermann Ruch (Beteiligte)

Das Geschichtsbuch, FOS Bayern, Ausgabe 2017


Schülerbuch. LehrplanPLUS
Herausgegeben von Berg, Rudolf; Ruch, Hermann; Mitarbeit: Berg, Rudolf; Dietz, Reiner; Müller-Ruch, Waltraud; Ruch, Hermann
2017. 292 S. zahlr. Abb. 261 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG 2017
ISBN: 3-06-451655-8 (3064516558)
Neue ISBN: 978-3-06-451655-7 (9783064516557)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Das Lehrwerk behandelt in vier Lernbereichen die im LehrplanPLUS geforderten Inhalte für die Klasse 11 der Fachoberschule. Jeder Lernbereich wird auf einer Auftaktdoppelseite vorgestellt. Es folgen kurze, 4-seitige Stundenkapitel.
Stundenkapitel enthalten einen Darstellungsteil, der historisches Grundwissen durch Text und Bild vermittelt. Der anschließende Materialteil mit Quellen und Arbeitsanweisungen ermöglicht den geforderten Kompetenzerwerb.
Jeder Lernbereich endet mit den Sonderseiten Der Essay zur Epoche, Die Zeittafel und ausgewählten Stichwörtern zur Epoche.
Methodenseiten stellen fachspezifische Methoden dar und führen diese beispielhaft vor.
Ein Anhang mit Lexikon, Literaturhinweisen und ausführlichem Register ermöglicht ein selbstständiges Arbeiten.

Informationen zur Reihenausgabe:

Passgenau zum kompetenzorientierten LehrplanPLUS 2017/18 für die Berufliche Oberschule

Die Arbeit mit dem Geschichtsbuch
ermöglicht es den Lernenden, die im Fachprofil Geschichte geforderten Kompetenzen zu erwerben.

Sachkompetenz: Zentrale historische Entwicklungen vermitteln eine chronologische und fachterminologische Basis, um Geschichte zu gliedern und langfristige Strukturen zu verstehen.
Methodenkompetenz: Der Umgang mit Quellen ermöglicht eine sinnvolle und nachprüfbare Rekonstruktion der Vergangenheit und kritische Auseinandersetzung mit historischen Deutungen.
Urteilskompetenz: Die Aufgaben in Verbindung mit historischen Quellen fordern die Lernenden auf, historische Sachverhalte zu begründen und Urteile zu argumentieren.
Narrative Kompetenz: Die Lernenden werden durch die erzählenden Darstellungen von Vergangenem an den narrativen Charakter von Geschichte herangeführt.
Orientierungskompetenz: Nach einem Überblick über die historische Chronologie können die Lernenden ihr eigenes Weltbild hinterfragen, Selbst- und Fremdbilder reflektieren und sich an der Mitgestaltung einer pluralistischen Gesellschaft beteiligen.
Aufbau

Das Lehrwerk behandelt in vier Lernbereichen die im LehrplanPLUS geforderten Inhalte für die Klasse 11 der Fachoberschule. Jeder Lernbereich wird auf einer Auftaktdoppelseite vorgestellt. Es folgen kurze, 4-seitige Stundenkapitel.
Stundenkapitel enthalten einen Darstellungsteil, der historisches Grundwissen durch Text und Bild vermittelt. Der anschließende Materialteil mit Quellen und Arbeitsanweisungen ermöglicht den geforderten Kompetenzerwerb.
Jeder Lernbereich endet mit den Sonderseiten Der Essay zur Epoche, Die Zeittafel und ausgewählten Stichwörtern zur Epoche.
Methodenseiten stellen fachspezifische Methoden dar und führen diese beispielhaft vor.
Ein Anhang mit Lexikon, Literaturhinweisen und ausführlichem Register ermöglicht ein selbstständiges Arbeiten.
Handreichungen für den Unterricht
mit Lösungsvorschlägen zu den Arbeitsaufträgen erleichtern die Vorbereitung.

SB: Zulassungsnummer: 168/17-FO+