buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Hecken, Marcus S. Kleiner (Beteiligte)

Handbuch Popkultur


Herausgegeben von Hecken, Thomas; Kleiner, Marcus S.
2017. vi, 375 S. 240 mm
Verlag/Jahr: J.B. METZLER 2017
ISBN: 3-476-02677-9 (3476026779)
Neue ISBN: 978-3-476-02677-4 (9783476026774)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Handbuch begründet Popkultur als inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld sowie als eigenständige Wissenschaftsdisziplin. Es informiert in über 60 Beiträgen über die wichtigsten Erscheinungsformen und Diskurszusammenhänge der Popkultur und unterscheidet diese grundsätzlich von denen der Hoch- sowie Populärkultur. Die Beiträge widmen sich den Begriffen und Konzepten der Popkultur, der Bedeutung der Popkulturforschung in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen sowie den Medien und Gattungen der Popkultur - vom Rock ´n´ Roll über Soul, Punk, Techno bis hin zu Pop-Art, TV-Serien, B-Movies, Social Media u.v.a. Das Handbuch bietet international erstmalig einen systematischen Überblick über das gesamte Wissensfeld der Popkultur und stellt die Popkulturforschung auf ein historisches und theoretisches Fundament.
Einleitung.- I. Begriffe und Konzepte.-II. Wissenschaft.- III. Medien und Gattungen.-IV. Anhang.
"... Um sich damit der Popkultur wissenschaftlich in ihrer Bedeutung und einer Einkreisung des Begriffes zu nähern, setzt das Handbuch zunächst phänomenologisch an. ... Die vielfachen Autoren im Handbuch erläutern daher differenziert (und mit vielfachen Literaturhinweisen versehen) den Begriff der Popkultur und bieten so insgesamt, neben einer deutlichen Schärfung des Begriffes, auch die Auswirkungen jener "Haltung" als kulturelle Prägung der aktuellen Moderne. ... das Handbuch vielfache Anregungen hinterlässt." (Michael Lehmann-Pape, in: buchtips.net, 14. Mai 2018)

Thomas Hecken ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Siegen.



Marcus S. Kleiner ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der SRH Hochschule der populären Künste, Berlin.