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Neuerscheinungen 2017

Stand: 2020-02-01
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Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan (Beteiligte)

Wieviel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?


Schriftenreihe der GPJE
Herausgegeben von Engartner, Tim; Krisanthan, Balasundaram
2017. 184 S. 210 mm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2017
ISBN: 3-7344-0486-X (373440486X)
Neue ISBN: 978-3-7344-0486-3 (9783734404863)

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In Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung.
Um die mit der Verzahnung der sozialwissenschaftlichen Teil disziplinen verbundenen Argumentationsmuster zu ergründen, dokumentiert der Band u.?a. Beiträge zu folgenden Fragen: Kann Politik ohne ökonomische Kompetenzen und Ökonomie ohne politische Kompetenzen verstanden werden? Soll ökonomische Bildung in einem Integrations- oder Partikularfach unterrichtet werden? Welche didaktischen Prinzipien und Konzepte sprechen für oder gegen einen inter-/transdisziplinären Zugang?
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan, Anna Eberhardt
Einleitung.

Reinhold Hedtke, Dirk Loerwald
(unter Moderation von Edmund Budrich)
Integration oder Separation.
Nachzeichnung der Podiumsdiskussion zum Tagungsthema

Theorie und Reflexion

Till van Treeck
Welches Menschenbild für die ökonomische Bildung?

Birgit Weber
Politik-Sozialkunde - (k)ein Ankerfach für die ökonomische Bildung?

Reinhold Hedtke
Disziplin, Domäne oder Denkweise?

Dirk Loerwald
Mehrperspektivität und ökonomische Bildung

Mathias Lotz, David Salomon
Politik und Ökonomie. Thesen zu einer Didaktik der politischen Ökonomie

Moritz Peter Haarmann
Wirtschaft als politische Gestaltungsaufgabe

Tim Kraski
"Man kippt oben Eigeninteresse hinein - und schwups, kommt unten Gemeinwohl heraus."

Matthias Busch, Tilman Grammes, Hans-Joachim von Olberg
"Politische Ökonomie" im Spiegel historischer Unterrichtsinszenierungen

Empirie und Praxis

Vera Kirchner
Fremd im eigenen Fach? Theoretische Grundlagen und ausgewählte empirische Ergebnisse zu Lehrervorstellungen
zur ökonomischen Bildung vor dem Hintergrund des Integrationsfaches "Politik-Wirtschaft"

Alexander Wohnig
Das schulische Sozialpraktikum als Ausgangspunkt politischökonomischen Lernens

Julia Neuhof, Luisa Lemme
Politische und ökonomische Bildung in der universitären Praxis

Marie Winckler
Politische Selbstbilder und politische Bildung

Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Lernmotivation und Lernstrategien als Schülervoraussetzungen für den Erwerb politischen Wissens.
Ergebnisse einer Studie

Monika Oberle, Johanna Leunig
Politische Planspiele und EU-Vermittlung in der Grundschule - ein doppeltes No-Go?!

Thomas Goll
Politische Bildung für Flüchtlinge?!

Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten

Anders Stig Christensen
Multimodal social scientific competences - an aspect of politische Bildung?

Sara Alfia Greco
"Street Capital" als Habitus-Konzept

May Jehle, Maria Theresa Meßner
Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen
in der politischen Bildung

Fredrik Kempf
Asylrecht und Migrationsdynamiken als Herausforderung sozialwissenschaftlichen Unterrichts

Farina Nagel
Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der politischen Urteilsbildung

Subin Nijhawan, Marc Meller
PolECule - Development of a Bilingual Curriculum for the Subject Politics, Economics & Culture

Jan Eike Thorweger
Politikunterricht in der inklusiven Schule

Sören Torrau
Präsentationen im Politikunterricht

Autorinnen und Autoren