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Wolfgang Auhagen, Claudia Bullerjahn, Christoph Louven (Beteiligte)

Musikpsychologie - Akustik und musikalische Hörwahrnehmung


Herausgegeben von Auhagen, Wolfgang; Bullerjahn, Claudia; Louven, Christoph
2017. 254 S. 24 cm
Verlag/Jahr: HOGREFE VERLAG 2017
ISBN: 3-8017-2857-9 (3801728579)
Neue ISBN: 978-3-8017-2857-1 (9783801728571)

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Aus dem Inhalt: Musik und Zeitempfinden - Historische, akustische und psychologische Aspekte; Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual cor-relates; Musikstile als Prototypen - Teilreplikation einer Studie von Reiner Niketta (1990) am Beispiel von Black Metal; Der Klang der Marken - Untersuchungen zu branchentypischen Eigenschaften von Audiologos; Auftrittsangst und Auftrittserlebnis bei Musikstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie zu Einflussfaktoren, biografischer Entwicklung und Vorbereitungsstil; u.v.m.
Aus dem Inhalt:
- Musik und Zeitempfinden - Historische, akustische und psychologische Aspekte
- Influence of distortion on guitar chord structures: Acoustic effects and perceptual cor-relates
- Musikstile als Prototypen - Teilreplikation einer Studie von Reiner Niketta (1990) am Beispiel von Black Metal
- Der Klang der Marken - Untersuchungen zu branchentypischen Eigenschaften von Audiologos
- Audio-visual quality perception in musical performance videos
- Auftrittsangst und Auftrittserlebnis bei Musikstudierenden - eine Mixed-Methods-Studie zu Einflussfaktoren, biografischer Entwicklung und Vorbereitungsstil
- Anreize für die Teilnahme am mittelhessischen Regionalwettbewerb "Jugend Musi-ziert" - eine Fragebogenstudie
Prof. Dr. Claudia Bullerjahn, geb. 1962. 1981-1990 Studium der Schulmusik, Biologie, Philosophie, pädagogischen Psychologie, Klavierpädagogik, Musikwissenschaft und Mu-sikpädagogik in Hannover. 1987 Musiklehrer-Diplom. 1988 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. 1997 Promotion. 1992-2002 Wissenschaftliche Angestellte und Assistentin. 2002-2004 Verwalterin einer Professur für Musik und ihre Didaktik sowie Sys-tematische Musikwissenschaft an der Universität Hildesheim; seit 2004 Professorin für Systematische Musikwissenschaft und Musikkulturen der Gegenwart an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Forschungsschwerpunkte: Musik in den Medien, Musik des 20. Jahr-hunderts, populäre Musik, psychologische Grundlagen des Musiklernens und -produzierens, Wirkungen von Musik.

Prof. Dr. Wolfgang Auhagen, geb. 1953. 1973-1982 Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie in Göttingen. 1983 Promotion. 1982-1987 Wissenschaft-licher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlic
hen Institut der Universität zu Köln, Abteilung Musikalische Akustik. 1988-1990 Habilitandenstipendium. 1993-1994 Vertragsassistent an der Lehrkanzel "Theorie der Musik" an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum in Salzburg/Österreich. 1994-2003 Professor für Systematische Musikwissen-schaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Februar 2003 Professor für Systemati-sche Musikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Forschungs-schwerpunkte: Zeiterleben beim Musikhören, Geschichte der musikalischen Zeitmessung, Tonalitätswahrnehmung.

Prof. Dr. Christoph Louven, geb. 1966. 1988-1993 Studium der Musikwissenschaft, Pädagogik, Physik an der Universität zu Köln. 1993 Magister, 1998 Promotion. 1990-1995 Zweitstudium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf: Komposition (bei Dimitri Terzakis und Manfred Trojahn), Tonsatz und Klavier. 1995 künstlerische Reifeprüfung (Diplom) im Fach Komposition. 1998-2004 Professurvertreter und Professor
für Systematische Musikwissenschaft und Tonsatz im Studiengang Musiktherapie an der Fachhochschule Magdeburg/Hochschule Magdeburg-Stendal. 2004-2009 Universitätsprofessor für Musikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 2007-2009 Wissenschaftlicher Leiter der Simon-Mayr-Forschungsstelle, Ingolstadt. Seit 2009 Universitätsprofessor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück.