buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anton Pech

Ziegel im Hochbau


Theorie und Praxis
Herausgegeben von Pech, Anton
2. Aufl. 2018. 476 S. 194 b/w and 239 col. ill., 158 b/w tbl. 242 mm
Verlag/Jahr: BIRKHÄUSER BERLIN; BIRKHÄUSER 2018
ISBN: 3-03-561615-9 (3035616159)
Neue ISBN: 978-3-03-561615-6 (9783035616156)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Baumaterial Ziegel erfreut sich nach wie vor großer Nachfrage. Dieser Sonderband der Reihe Baukonstruktionen stellt seine Anwendung im Hochbau, speziell im Ziegelmauerwerk, aber auch in Ziegeldecken, Ziegelfertigteilen und als Dachziegel dar. Systematisch aufgebaut, bietet das Buch eine Vielfalt an Informationen: eine Materialkunde, Faustformeln und Grundlagen sowie Anwendungen im Verbund. Für die Neuauflage dieses Handbuches wurden sämtliche Kapitel durchgesehen und aktualisiert, auch neue Normen berücksichtigt. Neue Themen wie Bauanschlussfugen, Einbruchshemmung und Prüfvorschriften wurden aufgenommen, die Mauerwerksbemessung um Rechenbeispiele ergänzt. Die erhöhte Anzahl der Ausführungsbeispiele wurde in einem eigenen Beispielteil anschaulich zusammengefasst.
Anton Pech, Ingenieurkonsolent für Bauwesen, Forschungsschwerpunkt Mauerwerk und Altbausanierung