buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

James Graham, Mark Wigley (Beteiligte)

Cutting Matta-Clark


The Anarchitecture Project
Ed:: James Graham
2018. 528 S. 813 Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: LARS MÜLLER PUBLISHERS, ZÜRICH 2018
ISBN: 3-03-778427-X (303778427X)
Neue ISBN: 978-3-03-778427-3 (9783037784273)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Von den vielen Shows in der sagenhaften Galerie 112 Greene Street dem künstlerischen Epizentrum der New Yorker Downtown Scene in den 1970er-Jahren war die Ausstellung der Gruppe Anarchitecture im März 1974 die am längsten Diskutierte. Dies obwohl jegliche Dokumentation über sie fehlt. Die Anarchitecture-Show wurde zwar zu einem grundlegenden Mythos, sie ist aber bis heute weder richtig greifbar noch vollständig nachvollziehbar. Die Ausstellung hatte ihren Ursprung in einer Reihe von Treffen, die Gordon Matta-Clark organisierte, und die sein Interesse an Architektur widerspiegelten.Anarchitecture wurde als anonymes Statement der Gruppe zur Überschneidung von Kunst und Bauen begriffen, das in Fotos seinen Ausdruck fand. Aber hat die Ausstellung tatsächlich stattgefunden? Denn heute existiert sie nur noch als undurchsichtige Spur in Archiven und den Erinnerungen der Teilnehmer. Die Publikation Cutting Matta-Clark untersucht die Gruppe um Anarchitecture gleichsam als ein gemeinschaftliches Forschungsseminar, das mittels ausgedehnter Interviews mit Protagonisten und der Zusammenstellung aller greifbaren Tatsachen in einem Dossier zu Erkenntnissen gelangen möchte.
Interviews mit: Laurie Anderson, Liza Béar, Jane Crawford, Susan Ensley, Tina Girouard, Dan Graham, Jene Highstein, Bernard and Susan Kirschenbaum, Jeffrey Lew, Richard Nonas.
Von den vielen Shows in der sagenhaften Galerie 112 Greene Street - dem künstlerischen Epizentrum der New Yorker Downtown Scene in den 1970er-Jahren - war die Ausstellung der Gruppe Anarchitecture im März 1974 die am längsten Diskutierte. Dies obwohl jegliche Dokumentation über sie fehlt. Die Anarchitecture-Show wurde zwar zu einem grundlegenden Mythos, sie ist aber bis heute weder richtig greifbar noch vollständig nachvollziehbar. Die Ausstellung hatte ihren Ursprung in einer Reihe von Treffen, die Gordon Matta-Clark organisierte, und die sein Interesse an Architektur widerspiegelten. Anarchitecture wurde als anonymes Statement der Gruppe zur Überschneidung von Kunst und Bauen begriffen, das in Fotos seinen Ausdruck fand. Aber hat die Ausstellung tatsächlich stattgefunden? Denn heute existiert sie nur noch als undurchsichtige Spur in Archiven und den Erinnerungen der Teilnehmer. Die Publikation Cutting Matta-Clark untersucht die Gruppe um Anarchitecture gleichsam als ein gemeinschaftliches Forschungsseminar, das mittels ausgedehnter Interviews mit Protagonisten und der Zusammenstellung aller greifbaren Tatsachen in einem Dossier zu Erkenntnissen gelangen möchte. Interviews mit Tina Girouard, Jene Highstein, Dickie Landry, Jeffrey Lew, Richard Nonas, Bernard Kirschenbaum, Susan Weil Kirschenbaum.
MARK WIGLEY ist Architekturhistoriker und -theoretiker an der Columbia University. Er ist der Autor von "The Architecture of Deconstruction: Derrida´s Haunt", "White Walls, Designer Dresses: The Fashioning of Modern Architecture" und "Constant´s New Babylon: The Hyper-Architecture of Desire", sowie Mitherausgeber von "The Activist Drawing: Retracing Situationist Architectures from Constant´s New Babylon to Beyond" und Mitbegründer der Zeitschrift Volume. Er hat Ausstellungen im MoMA, New York, im Witte de With, Rotterdam, im The Drawing Center, New York und im CCA, Montreal kuratiert.