buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Torsten Illner, Jule Cl. Mahn, Helmut Stabe (Beteiligte)

Der Kaugummi


Mitarbeit: Stabe, Helmut; Mahn, Jule Cl.; Illner, Torsten
2018. 32 S. 150 mm
Verlag/Jahr: AT VERLAG; EDITION ZEITBLENDE 2018
ISBN: 3-03-800012-4 (3038000124)
Neue ISBN: 978-3-03-800012-9 (9783038000129)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der oder das Kaugummi kam aus der Neuen Welt nach Europa. Er ist sowohl Alltags- wie auch Luxusgegenstand. Er stillt keinen Hunger. Es ist ein Vergnügen, ihn zu kauen, weil er gut schmeckt. Man kann Blasen machen, aber man sollte ihn nicht auf die Strasse oder sonst wohin spucken. Seine Erfolgsgeschichte begann als Beiwerk und führte schliesslich zum ersten Hochhaus Chicagos. Längst ist er auch zum Kunstgegenstand geworden. In seiner modernen Form, nämlich zuckerfrei, kann er sogar noch gesund sein und Zahnärzte arbeitslos machen.
Jule Claudia Mahn wollte zunächst Geschichte studieren, entschied sich dann aber für das seltene Studium ¯Konzeptkunst Buch® an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Heute arbeitet sie als Buchkünstlerin im Leipziger Tapetenwerk und druckt ihre Bücher und Grafiken an grossen, alten Maschinen am liebsten selbst.
Torsten ist Mediengestalter der ersten Stunde, studierte Glaskunst, ist Siebdrucker und baut Tätowiermaschinen.
Helmut Stabe lernte Buchbinder, studierte wie Jule ¯Konzeptkunst Buch®. Als Bleisatz-Hiwi bekam er Lettern in die Hände, seitdem haben ihn die Buchstaben nicht mehr losgelassen.