buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Riccardo Jagmetti

Johann Jakob Rüttimann (1813-1876)


Mitgestalter der Schweiz im Aufbruch
2018. 160 S. ca. 20 Abb. 22 cm
Verlag/Jahr: NZZ LIBRO 2018
ISBN: 3-03-810335-7 (3038103357)
Neue ISBN: 978-3-03-810335-6 (9783038103356)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Johann Jakob Rüttimann war kein lauter Macher, aber ein bedeutender Gestalter. Als Zeitgenosse und engster Mitarbeiter
von Alfred Escher stand er zwar in dessen Schatten, aber er war weit mehr als sein juristischer Berater. Rüttimann
war unmittelbar am Aufbau des Schweizer Bundesstaats beteiligt. In Zürich lehrte er an der Universität und an
der ETH Privat- und Staatsrecht und war Justizdirektor. Als Tagsatzungsabgeordneter in Bern beriet er den Entwurf für
die Bundesverfassung von 1848. Kurz darauf wurde er als Zürcher Vertreter in den ersten Ständerat gewählt. Der liberale
Politiker gehörte zu den Gründern der Nordostbahn, der Kreditanstalt und der Rentenanstalt. Der Autor zeigt Rüttimann
als Jurist, Politiker und Unternehmer und bettet ihn in seine Zeit ein.
Jagmetti, Riccardo
( 1929), Dr. iur., arbeitete nach Studien in Zürich, Genf und Paris als Rechtsanwalt, Lehrbeauftragter und später Professor für Rechtswissenschaften an der ETH Zürich. Er war während zwölf Jahren Mitglied des Zürcher Kantonsrats und ebenso lange des Ständerats. Danach Berater- und Gutachtertätigkeit. Der Autor lebt und arbeitet in Zürich.