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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Susann Fischer, Christoph Gabriel, Natascha Müller (Beteiligte)

Grundlagen der generativen Syntax


Französisch, Italienisch, Spanisch
3. Aufl. 2018. XV, 215 S. 240 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER; DE GRUYTER MOUTON 2018
ISBN: 3-11-056125-5 (3110561255)
Neue ISBN: 978-3-11-056125-8 (9783110561258)

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Das Arbeitsheft bietet eine grundlegende, auf Studierende der Fächer Französisch, Italienisch und Spanisch zugeschnittene Einführung in die neuere generative Syntax. Ausgehend von der Prinzipien- und Parametertheorie (Chomsky 1981) werden vor allem die Neuerungen des generativen Modells im Rahmen des sog. Minimalistischen Programms (Chomsky 1995, 2000, 2005) behandelt. So hat der Minimalismus u. a. zu Überlegungen geführt, die mit anderen modernen Grammatiktheorien wie etwa der Optimalitätstheorie kompatibel sind. Der Band fasst wichtige Etappen in der Entwicklung der neueren Syntaxtheorie während der letzten 30 Jahre zusammen und diskutiert die Neuerungen in Bezug auf ihre Operationalisierbarkeit bei der Analyse romanischer Daten. Behandelt werden Themenfelder wie Wortstellung und Informationsstruktur, Pronominalkonstruktionen, Adjektivstellung sowie sog. quirky subjects . Weiterhin werden die Antisymmetriehypothese (Kayne 1994) und die von Rizzi (1997) vorgeschlagene Feinstruktur der Linken Satzperipherie diskutiert. Die Darstellung orientiert sich an Konzepten, die in der universitären Lehre erprobt wurden, und erlaubt sowohl die Verwendung des Bandes in Anfängerkursen als auch die vertiefende Nutzung durch Fortgeschrittene.

The Romanistische Arbeitshefte (Romance Studies Workbooks), edited by Georgia Veldre-Gerner and Volker Noll since 2004, have been constant and reliable companions for studentsof Romance Studies for over forty years. In their conception, they are designed as a reflection of the present state of research with an orientation towards application andthespecificneeds and difficulties of students. Thus they provide a reliable instrument for getting to grips with various areas of Romance linguistic studies and encourage students to utilise their newly-acquired knowledge with integrated exercises.
Christoph Gabriel, Johannes Gutenberg-Univ. Mainz; Natascha Müller, Bergische Univ. Wuppertal; Susann Fischer, Univ. Hamburg.
Christoph Gabriel, Mainz University; Natascha Müller, University of Wuppertal; Susann Fischer, Hamburg University, Germany.