buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

P. Goebel, Gisela Kammermeyer, Sarah King, A. Lämmerhirt, A. Leber, A. Metz, Angelika Papillion-Piller, Angelika Papillion- Piller, Susanna Roux (Beteiligte)

Mit Kindern im Gespräch - Grundschule, m. DVD


Strategien zur sprachlichen Entwicklung von Kindern in der Grundschule (1. bis 4. Klasse)
Mitarbeit: Kammermeyer, Gisela; Goebel, P.; King, Sarah; Lämmerhirt, A.; Leber, A.; Metz, A.
2. Aufl. 2018. 252 S. 297 mm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2018
ISBN: 3-403-08050-1 (3403080501)
Neue ISBN: 978-3-403-08050-3 (9783403080503)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Konzept zur Bildung von Strategien zur sprachlichen Entwicklung von Kindern in der Grundschule mit allen theoretischen Hintergründen, Praxismodulen, Vorlagen, Transkripten und Videobeispielen auf DVD zur Qualifizierung von pädagogischem Fachpersonal sowie für den Einsatz in der Grundschule und in der Arbeit mit Kindern, wo bewusst und fokussiert Sprachförderung- und Sprachbildung genutzt werden.
Das Fortbildungskonzept "Mit Kindern im Gespräch" (Grundschule) fokussiert auf die Verbesserung der Interaktionsqualität. Ziel ist es, die Lehrkräfte beim Erwerb von Sprachförderstrategien (wie z.B. Frage- und Modellierungsstrategien sowie Rückmeldestrategien) und deren Anwendung in Schlüsselsituationen (wie z.B. im Rahmen von Lesesituationen oder in Sach- und Fachgesprächen) in ihrem pädagogischen Alltag zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei, die Kinder zum Sprechen und Denken herauszufordern und so zu langanhaltenden Gesprächen anzuregen. Der Erwerb der Strategien wird durch einen Praxisteil angeregt, welcher aus neun Modulen mit einer Vielzahl von Bausteinen besteht. Die Module und Bausteine sind in erster Linie für Fortbildungen, Studientage und pädagogische Konferenzen konzipiert, können aber auch zum Selbststudium verwendet werden. Methodisch baut das Fortbildungskonzept auf dem Ansatz des Situierten Lernens auf, mit dessen Hilfe der Transfer in den Alltag erleichtert wird.

Die Auswahl und Zusammenstellung der Module und Bausteine wurde in der Praxis mit Lehrkräften erprobt und empirisch untersucht.

Auf einer DVD befinden sich Arbeitsblätter und Materialien sowie Filmbeispiele aus der Praxis.