buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heidemarie Brosche, Ruth Hembacher-Sezer, Ruth Hembacher- Sezer (Beteiligte)

Sprachsensibel unterrichten


Schritt-für-Schritt-Leitfaden für einen kultur- und sprachsensiblen Schulalltag (5. bis 10. Klasse)
2018. 120 S. 297 mm
Verlag/Jahr: AUER VERLAG IN DER AAP LEHRERFACHVERLAGE GMBH 2018
ISBN: 3-403-08078-1 (3403080781)
Neue ISBN: 978-3-403-08078-7 (9783403080787)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Schritt-für-Schritt-Leitfaden für Ihren sprachsensiblen Fachunterricht: Hilfen zur Wortschatzarbeit und Didaktisierung von Lesetexten, passende Lesestrategien, Methoden zur Bewertung und Schülerrückmeldung. Mit relevanten Hintergrundinformationen und zahlreichen konkreten Fächerbeispielen.
Größerer Lernerfolg durch verständliche Texte

Sprachliche Defizite sind ein Problem, das viele Schüler auf den weiterführenden Schulen haben, wobei sich diese Schwierigkeiten nicht auf Haupt-, Mittel- und Realschulen beschränken. Hier müssen die Lehrer sprachsensibel unterrichten und Schüler mit Verständnisproblemen mitnehmen.

Von der Alltagssprache zur Bildungssprache

Häufig kennen die Schüler Wörter nicht, wodurch Aufgaben nicht gelöst werden können, die ansonsten kein Problem darstellen würden. Dieser Band zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Sprache und Ihre Texte so gestalten, dass Sie alle Schüler unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen oder sprachlichen Hintergrund sicher zum Schulabschluss bringen.

Leitfaden für sprachsensiblen Unterricht

Schritt für Schritt vermittelt Ihnen dieser Band, wie die Wortschatzarbeit gelingt und wie sich Lesetexte didaktisieren lassen. Weiterhin erhalten Sie umfangreiche Informationen zum Thema und zahlreiche konkrete Fächerbeispiele aus der Unterrichtspraxis.

Die Themen:

- Interkulturalität als Herausforderung

- Ein anderer Deutschunterricht

- Warum sprachsensibler Unterricht im Fachunterricht?

- Prinzipien des sprachsensiblen Unterrichts

- Stolpersteine

- Diagnostik

- Wortschatzarbeit

- Didaktisierung von Lesetexten in verschiedenen Fächern

- Andere Lesestrategien für den sprachsensiblen Unterricht

- Andere Methoden zum Korrigieren und Rückmelden

-Glossar