buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Fabian Jonietz

Das Buch zum Bild


Die Stanze nuove im Palazzo Vecchio, Giorgio Vasaris Ragionamenti und die Lesbarkeit der Kunst im Cinquecento
2018. 344 S. m. 20 Farb- u. 220 SW-Abb. 280 mm
Verlag/Jahr: DEUTSCHER KUNSTVERLAG 2018
ISBN: 3-422-07468-6 (3422074686)
Neue ISBN: 978-3-422-07468-2 (9783422074682)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Am Beispiel der "Ragionamenti" Vasaris, der ersten wegweisenden Schrift eines Künstlers, die das eigene malerische OEuvre erklären soll, betrachtet der Autor ein besonderes Phänomen: Kunstwissenschaftliche Deutungen von Bildern basieren häufig auf Grundlage historischer Schlüsseltexte.Allerdings werden nicht nur Schriften, die der Vorbereitung eines Gemäldes dienen, im künstlerischen Schaffensprozess umgedeutet. Schon die Frühe Neuzeit bringt Bücher zu Kunstwerken hervor, die Interpretationsvorschläge unterbreiten und später oft als authentische Leseanweisung missverstanden werden. Die Untersuchung relativiert dabei zum einen die Homogenität und inhaltliche Stringenz sogenannter Bildprogramme. Zum anderen rekonstruiert sie den Zeitraum des Cinquecento als Phase, in der mit Erprobung neuer allegorischer Bildverfahren das "Buch zum Bild" als Textgattung etabliert wird.
Inhalt Einleitung Rahmendiskurse Paratextuelle Rahmungen Die Lesbarkeit des Bildes Historische Bildhermeneutiken Vorbemerkung zur Terminologie und Zitationsweise I Ergon I.1 Wahrnehmungen des republikanischen Palastes Gebauter und symbolischer Herrschaftsraum Zeichenhafte Besitznahmen Im Inneren des republikanischen Palastes Der assedio und das Ende der Republik I.2 Der Palast im Prinzipat Autorität der Form und moderne Hüllen Architektonische Krankheitsbilder, Diagnosen und Therapien Die neue Residenz Stadtpaläste und Gäste "mai non escono di Pallazzo" I.3 Stanze nuove Vasari und der Sohn des Dädalus Glieder und Ordnungen Istorie und favole Erste Gäste und politische Sakralität Sichtbarkeit und Öffentlichkeit Zugangbarmachung und touristische Spuren Die Fortuna der Stanze nuove I.4 Bildgenesen und Autorschaft Invenzione, concetto und significato Der Begriff des ´Programms´ Monumentalprojekte Die invenzioni der Stanze nuove Kreative Gelehrsamkeit Das Netz der Personen Autorschaftliche Diskussionen und Reklamationen I.5 Praktiken und Emergenzen Ungeplante Strukturen und ungewünschte invenzioni Replikation, Kompilation und Bildhybride Authentizität und Kanonbildung Dynastische Mythen und Exempla I.6 Wahrnehmungsformen und Leseniveaus Malerische magnificenza und gravitas Die Sprache des Himmels Supraurbanität Details im Blick Irritative Korrelationen Farbtafeln II Parergon II.1 Vasaris zweites Buch Provenienzen Autorschaftliche Motive und divulgative Funktionen Redaktion und Kollaboration Datierung Ms. 11 Die Autorschaft von G2R4 bis G3 II.2 Schreibpraxis und Buchpublikation Paraphrasen Die Publikation und ihre Paratexte Vertrieb und Leserschaft Weitere Editionsgeschichte II.3 Grammatik, Gattung und Schrifttradition Dialogstruktur, Rahmenhandlung und Realitätssuggestion Autorschaftliche Autorität und Laienurteile Kunstliteraten und Kunstgespräche Ekphrastische Übungen und Beschreibungstypologien Sprechende Bildwerke und künstlerische Monographien II.4 Dei terrestri. Die Matrix des senso nostro Textspuren Die Hermenteutik der Analogie Typos und Antitypos Theomorphologische Motive Irdische Götter Apotheotik II.5 Deutungspraktiken in den Künsten Antiquarische Bildlektüren Die Bezwingung der Chimäre Lesbarkeit und Herrscherwissen Muschel, Schleier, Rinde: Allegoresen Synmediale Sinnbilder, Impresenkunst und Paraheraldik Semantische Spiele und ambige Identitäten "l´eterna idea della bell´arte" II.6 Sichtbarkeit und Lesbarkeit Passantenblicke Il Lasca und das Fünffassadenjahr 1575 Beschreibungsstreit Das Ende der Ragionamenti Epilog und Ausblick Bibliographie Sigel von Archiven, Bibliotheken und Sammlungsbeständen Sigel häufig zitierter Buchausgaben, Nachschlagewerke und Zeitschriften Quellen Forschungsliteratur Index Danksagung Abbildungsnachweis
"Overall, Jonietz demonstrates the problematic nature of the 20th-century art-historical construct of a fixed programme and of artists faithfully executing the instructions of a patron´s learned advisers. Jonietz points out the ways that this construction neglects the particular nature of pictorial invention, which Vasari himself constantly emphasises in writing about how stories are depicted. Collaboration, improvisation, evolution over time and according to changing circumstances are among the factors that compromise any simple model of how words correspond to images, as Jonietz reveals in his meticulous dissection of the complicated process of realising the scheme of the Stanze Nuove."Patricia Rubin in: The Art Newspaper 308 (2019), 12