buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christiane Plank-Baldauf

Handlungsbegriff und Erzählstrukturen im zeitgenössischen Musiktheater für junges Publikum


1. Aufl. 2018. viii, 249 S. 17 Farbabb. 235 mm
Verlag/Jahr: J.B. METZLER 2018
ISBN: 3-476-04495-5 (3476044955)
Neue ISBN: 978-3-476-04495-2 (9783476044952)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


An einem breiten Spektrum unterschiedlichster Werke veranschaulicht das Buch die aktuelle Entwicklung des Kinder- und Jugendtheaters und untersucht die musikdramaturgischen Besonderheiten dieses Genres. Kinder- und Jugendmusiktheater hat sich in den letzten dreißig Jahren zu einem wichtigen Genre in der deutschsprachigen Theaterlandschaft herausgebildet. Die Bandbreite der entstandenen Kompositionen reicht dabei von der Gattung Oper, bis hin zu freien musiktheatralen Erzählformen, die dem instrumentalen und postdramatischen Musiktheater nahestehen. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Darstellung liegt dabei auf den intermedialen Erzählstrategien und der Performativität sinnlich erfahrbarer musikalisch-theatraler Handlung, durch die sich Kompositionen für ein junges Publikum auszeichnen.
Vorwort.- I. Musiktheater für junges Publikum in Deutschland - Zwischen traditioneller Oper und postdramatischen Erzählformen.- 1. Vielfalt als Spiegel erwachsener Erwartungshaltungen.- 2. Musiktheater für junges Publikum - Systematisierung des Forschungsfeldes.- 3. Forschungsziel.- II. Der musikdramatische Handlungsbegriff im Musiktheater für junges Publikum.- 1. Elisabeth Naskes Die Omama im Apfelbaum - Spannungsdramaturgie versus Operndramaturgie.- 2. Die narrative Funktion der Musik in der Oper.- 3. Zur Problematik musikalischer Strukturbildung innerhalb der Oper für ein junges Publikum.- III. Musikdramaturgische Konzepte.- 1. Textvermittelte musikalische Erzählstruktur.- 2. Gesang versus Singen - Vom ästhetischen Ausdrucksmittel zum theatralen Vorgang.- 3. Musikmachen als ein theatraler Vorgang.- 4. Die Sinneswahrnehmung als Bestandteil der theatralen Handlung.- IV. Die musikdramatische Konzeption zeitgenössischen Musiktheaters für junges Publikum im historischen Kontext.- 1. Musiktheater für ein junges Publikum - eine diskontinuierliche Entwicklungsgeschichte.- 2. Szenische Spiele und Schulopern für eine jugendliche Zielgruppe.- 3. Die Aktivierung des bewussten Zuschauens und Wahrnehmens.- V. Der Akt des Erzählens im Musiktheater für junges Publikum.- Literaturverzeichnis.- Notenanhang.- Personenverzeichnis.
"... Anhand zahlreicher Werkbeispiele erläutert Plank-Baldauf dramaturgische Ähnlichkeiten und Gegensätze von Musiktheater für Erwachsene und speziell für ein junges Publikum entwickelten Stücken und leitet daraus eigenständige Erzählstrukturen eines Musiktheaters für Kinder und Jugendliche ab. ... Durch die genaue Analyse einzelner Szenen mit Schwerpunkt auf der Funktion des Singens sowie die umfangreichen Noten- und Textbeispiele sind ihre Ausführungen jederzeit nachvollziehbar. Eine strukturierte und fundierte Untersuchung des Musiktheaters für ein junges Publikum, der hoffentlich weitere Studien zu diesem Thema folgen werden." (Melissa Korbmacher, in: Die Deutsche Bühne, die-deutsche-buehne.de, 9. Oktober 2018)
Christiane Plank-Baldauf arbeitete als Musikdramaturgin an verschiedenen Theatern (Bern, Innsbruck, Mannheim), seit 2007 als Gastdramaturgin. Sie unterrichtet an der Theaterakademie August Everding sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo sie sich 2016 habilitierte.