buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans-Jürgen Bömelburg, Andreas Lawaty (Beteiligte)

Preußen


Deutsche Debatten 18. - 21. Jahrhundert. Eine Anthologie
Herausgegeben von Bömelburg, Hans-Jürgen; Lawaty, Andreas
2018. 600 S. 210 x 145 mm
Verlag/Jahr: KRÖNER 2018
ISBN: 3-520-91001-2 (3520910012)
Neue ISBN: 978-3-520-91001-1 (9783520910011)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Preußen, ein Land, das schon lange nicht mehr existiert, aber wie kaum ein anderes unsere Geschichte geprägt hat. Und das, obwohl Preußen und auch der ´große Deutsche´ Friedrich II. ursprünglich denkbar wenig mit Deutschland zu tun hatten. Wie präsent dieser Staat aber auch heute noch ist, zeigt sich besonders deutlich an den Namen zahlreicher Fußballvereine, doch wir tragen auch weniger offensichtlich Preußisches noch heute mit uns herum. So ist ein beträchtlicher Teil der angeblich typisch deutschen Eigenschaften urspünglich typisch preußisch. Nicht wegzudenken sind Preußen und sein größter König aus unserem Verhältnis zu unserem östlichen Nachbarn Polen. Und auch in zahlreichen Bereichen unseres Staates findet man noch Relikte Preußens.
Hans-Jürgen Bömelburg und Andreas Lawaty haben das historische und politische Phänomen Preußen genauer unter die Lupe genommen. In ihrer Anthologie präsentieren sie Äußerungen zu Preußen aus drei Jahrhunderten von ganz unterschiedlichen Personen.
Bömelburg, Hans-Jürgen
Hans-Jürgen Bömelburg, geb. 1961, ist Professor für osteuropäische Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er war 1994-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Direktor am Deutschen Historischen Institut Warschau und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der polnischen Geschichte (u.a. Hg. des Handbuchs Polen in der deutschen Geschichte, Bd. Frühe Neuzeit)

Lawaty, Andreas
Andreas Lawaty, geb. 1953, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Nord-Ost-Institus, dem er von 2002 bis 2010 als Direktor vorstand. 2008-2011 war er Präsident des Johann-Gottfried-Herder-Forschungsrats. Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit der Geschichte der deutsch-polnischen Beziehungen.