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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Marion Keuchen, Gabriele Klappenecker (Beteiligte)

Reformation inklusive


Material zu Reformation und Inklusion für die Klassen 7/8
2018. 48 S. mit 42 Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VANDENHOECK & RUPRECHT 2018
ISBN: 3-525-77026-X (352577026X)
Neue ISBN: 978-3-525-77026-9 (9783525770269)

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Für Inklusion öffnen
Der reformatorischen Kernaussage "Priestertum aller Gläubigen" ist inklusives Denken immanent. Das Material dieses Themenheftes für Klasse 7/8 sensibilisiert auf der Basis des reformatorischen Kernthemas für inklusives Denken und hinterfragt eigene Haltungen und Wertvorstellungen zu "Normalität" und Exklusionsmechanismen.
Dieses Unterrichtsmaterial basiert auf einem weiten Verständnis des Begriffs "Inklusion". Heterogenität wird oft verkürzt und die schon bestehende Vielfalt im Klassenzimmer z.B. aufgrund von Geschlecht, Religionszugehörigkeit, sozialem Status und unterschiedlichen Lerntypen ausgeblendet. Dieser Vielfalt soll hier jedoch Rechnung getragen werden, in der Auseinandersetzung mit u.a. Frauen in der Reformation, der Sprach-Ethik von Luthers Bibelübersetzung oder dem Allgemeinbildungskonzept der Reformation.
Dieses Material ist eine Bereicherung auf dem Weg zur inklusiven Schule!
Keuchen, Marion
Dr. Marion Keuchen unterrichtet ev. Religion, Deutsch und Philosophie am Deutschorden-Gymnasium in Bad Mergentheim, ist Privatdozentin für Religionspädagogik am Institut für Ev. Theologie an der Universität Paderborn und hat dort im WS 2015/16 die Vertretungsprofessur für Ev. Religionslehre mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion inne.

Klappenecker, Gabriele
Apl. Prof. Dr. Gabriele Klappenecker ist Pfarrerin am Friedrich-List-Gymnasium Asperg und lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Evangelische Religionspädagogik. Sie hatte im SoSe 2011 eine Vertretungsprofessur an der Universität Siegen für Religionspädagogik/Fachdidaktik der Evangelischen Theologie inne. Von 2008 bis 2013 leitete sie im Auftrag des Evangelischen Schulwerkes Baden und Württemberg ein Projekt zum Thema diakonisch-soziales Lernen.