buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dominik Bernhart, Klaus Konrad (Beteiligte)

Lernprozesse im Unterricht moderieren, 2 Bde


2018. 600 S. 210 x 150 mm
Verlag/Jahr: LINK 2018
ISBN: 3-556-07306-4 (3556073064)
Neue ISBN: 978-3-556-07306-3 (9783556073063)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lernprozesse im Unterricht moderieren fördert aktiv die innovative Schulentwicklung an Ihrer Schule und gibt Impulse für Unterrichtsqualität und kollegiale Kooperationen.

Band 1 "Theorie und Praxis aktueller Unterrichtsentwicklung" gibt einen fundierten Überblick über den aktuelle Stand von Lern- und Unterrichtsmethoden und bietet praktische Anregungen für die Schulpraxis; der Sprachstil ist praxisnah und verständlich.

Aus dem Inhalt:

Theorien des Lernens
Moderation von Lernprozessen
Visualisierungsformen anwenden
Schulentwicklung aktiv fördern
Unterrichtsqualität verbessern
Zusammenarbeit des Kollegiums stärken
Praxiserprobte Vorlagen nutzen und damit Zeit sparen
Positive Beispiele machen Mut und inspirieren

Band 2 "Lernen im Kollegium" gibt systematisch Anregungen für Veränderungsprozesse bei der Unterrichtsentwicklung.

Aus dem Inhalt:

Personalentwicklung
Eigenschaften wirkungsvoller Trainings
Fortbildungsdesign für Schulen
Team- und Tandemarbeit
Individualisierung
Planungshandeln und Interaktionshandeln
Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen fördern
Evaluation –– Wirksamkeit des Unterrichts

Mit beiden Bänden von Lernprozesse im Unterricht moderieren bringen sich Schulleitung und Kollegium auf den neuesten Stand. Sie bereichern den Handapparat der Lehrerbibliothek und sind bei der täglichen Arbeit als persönliches Arbeitsexemplar für die einzelne Lehrkraft von großem Nutzen. Von Pädagogische Bibliotheken für die Ausbildung von Lehrkräften empfohlen!
Prof. Dr. habil. Klaus Konrad ist Hochschullehrer an der PH Weingarten. Inhaltliche Schwerpunkte: Motivation und Handeln, Kooperatives Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Lehren und Lernen in innovativen Lernarrangements, Lernstrategien, Sozialpsychologie, Verarbeitung von Stress und Burnout, Zusammenarbeit mit angehenden Lehrkräften Dr. Dominik Bernhart ist Diplom-Pädagoge und Schulleiter. Inhaltliche Schwerpunkte: Gestaltung von Lernumgebungen, Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung und Evaluation, Zusammenarbeit mit Lehrkräften