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Stephan G. Huber
Jahrbuch Schulleitung 2018
Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements
Herausgegeben von Huber, Stephan G.
2018. 480 S. 210 mm
Verlag/Jahr: LINK 2018
ISBN: 3-556-07365-X (355607365X)
Neue ISBN: 978-3-556-07365-0 (9783556073650)
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Als Schulleiterin / als Schulleiter ist es Ihre Aufgabe, die Bildungsbiografien der Ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen optimal zu fördern. Wie Sie dieses "Mehr an Bildungsqualität" im Zusammenspiel mit Ihrem Kollegium, Ihren lokalen und regionalen Partnern erzielen können, beantworten wir in unserem Jahrbuch Schulleitung 2018.
Renommierte Autorinnen und Autoren aus der Schul(leitungs)praxis, aus Wissenschaft, Bildungspolitik, Schulverwaltung und Schulaufsicht sowie dem Unterstützungssystem bündeln zentrale Befunde aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und geben anregende Impulse.
Aus dem Inhalt:
Schulentwicklung als Prozess: Im Veränderungskreislauf gemeinsam voraus- und zurückblicken
Eine förderliche Lernkultur entwickeln: Die wirksamsten Faktoren
Schulische Kooperationen selbsttragend gestalten
Im zweiten Teil wird der Schwerpunkt behandelt: Bildet Bildungsbündnisse! Kooperativ und vernetzt Bildungsbiografien der Kinder und Jugendlichen fördern
Herausgeber:
Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber leitet das Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug in der Zentralschweiz. Der Bildungsforscher blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich schulischer Qualitätsentwicklung und Führungskräfteforschung zurück. Neben seiner Forschungstätigkeit berät Prof. Huber u.a. Akteure im Bildungsbereich und lehrt an Pädagogischen Hochschulen in Studiengängen der Führungskräftequalifizierung.
Empfohlen für:
Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schularten und -stufen, Mitglieder der erweiterten Schulleitung, der mittleren Führungsebene an der Schule sowie von Steuergruppen; Führungskräfte an Bildungsinstitutionen, Seminarleitende und Mitglieder der Schulverwaltung, der Schulaufsicht und des Unterstützungssystems wie auch alle Personen, die sich im Rahmen der Schulentwicklung für die Qualität von Schule, Unterricht und Lernen und damit für Kinder und Jugendliche engagieren.