buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anne-Claire Kowald, Alexis K. Zajetz (Beteiligte)

Therapeutisches Klettern


Anwendungsfelder in Psychotherapie und Pädagogik
Herausgegeben von Kowald, Anne-Claire; Zajetz, Alexis Konstantin
Nachdr. 2018. 353 S. 25 Abb., 8 Tab. 240 mm
Verlag/Jahr: KLETT-COTTA; SCHATTAUER 2018
ISBN: 3-608-42968-9 (3608429689) / 3-7945-2968-5 (3794529685)
Neue ISBN: 978-3-608-42968-8 (9783608429688) / 978-3-7945-2968-1 (9783794529681)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Praxiswissen für Therapeuten: Anwendungsfelder des Therapeutischen Kletterns in Kliniken, Zentren, Kletterhallen und in freier Praxis Begeisterung für Alle: Spiele und Übungen für den pädagogischen und therapeutischen Kontext Modelle und Konzepte für individuelle Bedürfnisse: Erlebnisqualitäten und Wirkfaktoren des Kletterns
Mit sicherem Tritt und Griff neuen Halt gewinnen
Klettern begeistert - und schult viele Fähigkeiten! Auch im therapeutischen und pädagogischen Bereich wird die positive Wirkung des Kletterns auf die Psyche und das Miteinander zunehmend genutzt. Stück für Stück können neue Ziele gesetzt und so gedankliche Barrieren überwunden werden. Über konkrete Aufgabenstellungen an der Kletterwand werden Selbstvertrauen und Körperbewusstsein gefördert, Ängste überwunden sowie Teamfähigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang miteinander geschult.
Ein interdisziplinäres Autorenteam kombiniert hier erstmals Kletter-Know-how mit jahrelanger therapeutischer Erfahrung: von den Grundlagen des Therapeutischen Kletterns über die Anwendung in der Erlebnispädagogik, Sport- und Bewegungstherapie bis hin zur Besprechung spezieller psychischer Krankheitsbilder. Das aufgezeigte Spektrum der Anwendungen mit detaillierten Informationen zu therapeutischen Zielen und genauen Übungsanleitungen ermutigt und befähigt Therapeuten und Pädagogen, Therapeutisches Klettern in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen.

Weitere Informationen zum Therapeutischen Klettern finden Sie unter: www.therapieklettern.com

KEYWORDS: Therapeutisches Klettern, Klettertherapie, Psychotherapie, Erlebnispädagogik, Sport- und Bewegungstherapie, Erlebnistherapie, ADHS, Angststörung, Bindungsstörung, Depression, Essstörung, Intelligenzminderung, Burnout, Supervision
AUS DEM INHALT
Warum Klettern?- Erlebnisqualitäten des Kletterns
- Warum eignet sich Klettern als Therapeutisches Medium
Ausbildung, Sicherheit, Rechtliches
Erlebnispädagogik
Sport- und Bewegungstherapie
Psychotherapie
- Theoretische Grundlagen
- Krankheitsbilder (ADHS, Bindungsstörungen, Angststörungen, Depression, Psychosomatische Störungen, Essstörungen, Intelligenzminderung, Burnout)
Interventionsebenen
- Erleben
- Mitsprechen
- Deuten
- Konfrontieren
Praktische Übungen
- Materialien
- Übungssammlung
Praxis des Therapeutischen Kletterns
- Rollenklarheit und Setting
- Supervision
Praktische Umsetzungen und Fallbeispiele
"Zur Vorbereitung von Klettereinheiten im Rahmen meiner Praktika in der Kinder- und Jugendhilfe habe ich schon öfter das Buch zu Rate gezogen. Ich war immer begeistert, wie fundiert es geschrieben ist, sehr konkret, wissenschaftlich, trotzdem verständlich und immer ganz konkrete Bezüge und Ideen für passende Klettereinheiten. (...) Eines der besten und hilfreichsten Bücher, die ich zu diesem Thema kenne." (Alessa Krempel, Studentin der Sozialen Arbeit)