buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andreas Edmüller, Thomas Wilhelm (Beteiligte)

Manipulationstechniken


Erkennen und abwehren. Best of Edition
4. Aufl. 2018. 254 S. 166 x 110 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2018
ISBN: 3-648-12338-6 (3648123386)
Neue ISBN: 978-3-648-12338-6 (9783648123386)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Durch Manipulation gelingt es, andere zu etwas zu bringen, was diese eigentlich gar nicht wollen. Die Taktiken sind sehr unterschiedlich und oft nicht leicht zu durchschauen. Doch nur, wer Manipulationsversuche erkennt, kann Scheinargumente
wirkungsvoll abwehren. Hier erfahren Sie, welche Arten von Manipulationen Ihnen begegnen können, mit welchen Methoden Sie sich davor schützen können, wie Sie die Gesprächsinitiative behalten und Ihre Interessen wahren.

Inhalte:

Typische Manipulationsstrategien und elegante Abwehrtechniken
Wissen, worauf es wirklich ankommt: Fallen und Scheinargumente durchschauen, selbstbestimmt und geschickt agieren
Mit großem Trainingsteil: die gängigsten Manipulationen im Alltag und erprobte Gegenstrategien

Teil 1: Praxiswissen Manipulationstechniken

Was ist Manipulation?

Ein alltägliches Phänomen
Wie sollte man mit Manipulation umgehen?
Sechs Maximen für den Umgang mit Manipulation
Typische Manipulationsstrategien

Die Blockadestrategie
Die Durchsetzungsstrategie
Sabotage im Gespräch
Sabotage nach dem Gespräch
Elegante Abwehrtechniken

Fragen und zuhören
Das Gespräch versachlichen: der Präzisierungstrichter
Ignorieren und weitermachen
Dumm stellen und Band zurückspulen
Schallplatte mit Sprung
Perspektive wechseln
Aus der Situation treten
Wie Sie mit Blockaden umgehen
Wie Sie ein Gespräch abbrechen
Argumentationsfallen und Scheinargumente

Wie Sie sich wehren
Schwarz-Weiß-Malerei
Der Fehlschluss der falschen Alternative
Das falsche Dilemma
Die Analogiefalle
Schwarzfärberei
Die Rutschbahntaktik
Die Präzisionsfalle
Die Autoritätstaktik
Die Brunnenvergiftung
Die Evidenztaktik
Die Garantietaktik
Die Traditionstaktik
Die Tabuisierungstaktik
Die Perfektionsfalle
Die IrrelevanztaktikDer Angriff auf die Person
Der Angriff auf die Unparteilichkeit
Die Prinzipienfalle
Emotionale Appelle
Die Strohmanntaktik
Der Trivialitätstrick
Der Zirkelschluss
Der Mengentrick
Die Perspektivefalle
Der definitorische Rückzug
Absicherungstaktik und Sicherheitsleinen

Teil 2: Training Manipulationstechniken erkennen und abwehren

Das ist Ihr Nutzen
Im Sog der Emotionen
Falsche Fährten
Wenn der Schein trügt
Beziehungspflege
Logischer Treibsand
Kausale Irrtümer
Verhandlungspoker
Unfreundliche Attacken
Manipulationen im Alltag
Stichwortverzeichnis
Die Blockadestrategie

Mit der Blockadestrategie möchte der Manipulator verhindern, dass sein Gesprächspartner sein Ziel erreicht. Er möchte in der Regel im Gespräch bleiben, verfolgt darüber hinaus aber kein eigenes Ziel.

Eine Blockade kann defensiv/passiv durchgeführt werden, sie kann aber auch offensiv/aktiv angegangen werden. Hier ein paar Beispiele für diese Vorgehensweisen.

Defensiv-passive Vorgehensweisen:

auf eigenem Standpunkt beharren
Erklärung verweigern
Informationen blockieren
keine Antwort auf Fragen geben
nicht verstehen wollen
ausweichen
sich hinter Scheininteressen verstecken
Beispiel:

Frau Müller fühlt sich von Herrn Schulz unhöflich behandelt. Vor allem stören sie beleidigende Äußerungen wie: "Na, Sie sind ja wohl auch nicht die Schnellste." oder "Ich glaube, Ihnen muss man alles zweimal sagen, bis Sie etwas verstehen." Sie sucht das Gespräch mit Herrn Schulz, er zeigt sich prinzipiell gesprächsbereit, aber im Gespräch äußert er immer wieder: "Ich sehe ehrlich gesagt gar nicht, welches Problem Sie haben. Was soll denn an dem, was ich gesagt habe, beleidigend gewesen sein." Herr Schulz blockiert, indem er vorgibt, das Problem von Frau Müller nicht zu verstehen. Dadurch dreht sich das Gespräch natürlich im Kreis.