buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Malte Brinkmann

Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute


Eine Anthologie
Herausgegeben von Brinkmann, Malte
1. Aufl. 2018. vii, 574 S. 17 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-17081-6 (3658170816)
Neue ISBN: 978-3-658-17081-3 (9783658170813)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dem Band werden erstmals Grundlagentexte zur Phänomenologischen Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis in die Gegenwart zusammengestellt. Die Sammlung gibt einen Überblick über Struktur, Entwicklung und Ausdifferenzierung der phänomenologischen Bewegung in der deutschsprachigen Pädagogik in den Feldern systematische Pädagogik, Bildungs-, Lern- und Erziehungstheorie, Pädagogik der frühen Kindheit, Schul- und Sonderpädagogik und der Erwachsenenbildung.

Der Inhalt

- Anfänge Phänomenologischer Erziehungswissenschaft

- Anthropologie und Phänomenologische Erfahrungstheorie des Lernens und Erziehens

- Koexistentiale Phänomenologie der Erziehung und Strukturpädagogik

- Fremdheit und Andersheit im Lernen und Umlernen

- Aktuelle Ansätze Phänomenologischer Erziehungswissenschaft

Die Zielgruppen

Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Erziehungs- und Bildungstheorie, Philosophy of Education, Historische Erziehungswissenschaft, Anthropologie, Frühpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Schulpädagogik

Der Herausgeber

Dr. Malte Brinkmann ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin.
Anfänge Phänomenologischer Erziehungswissenschaft.- Anthropologie und Phänomenologische Erfahrungstheorie des Lernens und Erziehens.- Koexistentiale Phänomenologie der Erziehung und Strukturpädagogik.- Fremdheit und Andersheit im Lernen und Umlernen.- Aktuelle Ansätze Phänomenologischer Erziehungswissenschaft.

Dr. Malte Brinkmann ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin.