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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Lothar Albertin, Hans M. Bock, Marieluise Christadler, Deutsch-Französisches Institut (Beteiligte)

Frankreich Jahrbuch 2017


Sprache und Politik im Wahlkampf
Herausgegeben von Deutsch-Französisches Institut
1. Aufl. 2018. 2018. vii, 206 S. 26 SW-Abb., 20 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-21295-0 (3658212950)
Neue ISBN: 978-3-658-21295-7 (9783658212957)

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Sprache und Politik im Wahlkampf
Dieser Sammelband gibt einen Überblick über die Veränderungen des Verhältnisses zwischen Öffentlichkeit, Medien und Politik und die Rolle der Sprache. Politiker, Journalisten sowie Wissenschaftler aus Frankreich und Deutschland untersuchen die aktuellen und vergangenen Wahlkämpfe in Frankreich und Deutschland, in TV-Duellen, in sozialen Medien, bei Großveranstaltungen und in der Auseinandersetzung mit populistischen Kampagnen.
Populismus oder demokratischer Mainstream?.- Politische Reden auf Großveranstaltungen und medialer Wandel.- Die Rolle des Fernsehduells im französischen Wahlkampf.- Worte und Weltbilder: Die Sprache der Außenpolitik im französischen Präsidentschaftswahlkampf.

Das dfi ist ein sozialwissenschaftliches Informations- und Forschungsinstitut. Als Kompetenzzentrum für das aktuelle Frankreich und die deutsch-französischen Beziehungen begleitet und gestaltet es seit mehr als 60 Jahren die deutsch-französische Kooperation in Europa. Forschungsschwerpunkte: Sozialpolitik, Wirtschaftspolitik, Europapolitik, Interkulturelle Kommunikation.