buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ralf T. Kreutzer

Führungs- und Organisationskonzepte im digitalen Zeitalter kompakt


Agilität erreichen, Prozesse beschleunigen, Change-Management implementieren
1. Aufl. 2018. 2018. x, 91 S. 41 SW-Abb., 5 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-21447-3 (3658214473)
Neue ISBN: 978-3-658-21447-0 (9783658214470)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch liefert wichtige Impulse für eine Weiterentwicklung der Unternehmensorganisation sowie der Führungsprozesse, die wegen der tiefgreifenden Veränderungen im digitalen Zeitalter in Unternehmen unerlässlich ist. Vieles wird schneller, vernetzter und dadurch auch komplexer. Doch wie kann das vielfach noch vorherrschende "Time-to-Market"-Denken in ein "Time-to-Value"-Denken überführt werden? Wie gelingt es, die transaktionale Führung zu einer transformationalen Führung weiterzuentwickeln, um so ein stärkeres Empowerment der Mitarbeiter zu erreichen und Prozesse zu beschleunigen? Wie kann man die in Unternehmen dominierende Performance-Engine durch eine Innovations-Engine ergänzen, um auch disruptiven Innovationen eine Chance zum Erfolg zu geben? Kann man die notwendige Agilität im Management durch die Form der Arbeitsorganisation sowie durch innovative Projekttechniken unterstützen? In diesem Werk werden zentrale Fragen zur Bewältigung dieser Aufgaben kompetent beantwortet.
15
1 Herausforderungen des digitalen Zeitalters 1.1 Veränderungen des Kundenverhaltens 1.2 Technologische Herausforderungen 2 Ausgestaltung von Führungs- und Organisationskonzepten im digitalen Zeitalter 2.1 Vorbemerkung 2.2 Empowerment der Mitarbeiter und Teams 2.3 Beschleunigung unternehmensinterner Prozesse 2.4 Aufbau von Netzwerkstrukturen 2.5 (Digitale) Markenführung 2.6 Weiterentwicklung der internen Kommunikationsstrukturen 2.7 Organisation von Innovation 3 Ausgestaltung des Change-Managements 3.1 Gestaltungsfaktoren des Change-Management-Prozesses 3.2 Umsetzung des Change-Management-Prozesses 3.3 Change-Management-Prozesses für die digitale Transformation
"... Kreutzer schreibt anschaulich, bindet zahlreiche Abbildungen ein, hebt Wichtiges durch Fettdruck oder Infokästen hervor, bedient sich einer strukturierten Vorgehensweise und bezieht auch den Praxistransfer ein. Dabei benutzt er viele Fachbegriffe, die je nach kenntnisstand ggf. nachgeschlagen werden müssen. Der handliche Band ist gut lesbar und eignet sich z. B. als Reiselektüre. Insgesamt setzt der Band die Leser griffig ins Bild und vermittelt vielfältige Anstöße und Anregungen." (Controller Magazin, Jg. 44, Heft 1, Januar-Februar 2019)