buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michal-Constanze Müller, Thomas Sander (Beteiligte)

Meine Zahnarztpraxis - Ökonomie


Finanz-, Liquiditäts- und Investitionsplanung, Honorare, Steuern, Gewinn. E-Book inside
Herausgegeben von Sander, Thomas; Müller, Michal-Constanze
2. Aufl. 2018. xiv, 237 S. 39 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER BERLIN HEIDELBERG 2018
ISBN: 3-662-54560-8 (3662545608)
Neue ISBN: 978-3-662-54560-7 (9783662545607)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Planen - Entscheiden - Verantworten
Sie wollen Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen umsetzen? Sie wollen die ökonomischen Aspekte Ihres Unternehmens "Zahnarztpraxis" selbst erlernen und verstehen, um Gespräche mit externen Beratern und Geschäftspartnern auf Augenhöhe führen zu können? Sie wollen zum richtigen Zeitpunkt die geeigneten Entscheidungen treffen?
Hier sind Sie richtig!

Ihr optimiertes Gesamtkonzept von Existenzgründung bis Zukunftssicherung:

Entscheidungsfindung bei Praxisgründung und -entwicklung

Vertragsabschlüsse, Risikoabsicherung, Gesellschaftsgründung

Konzeptentwicklung

Technische Projektierung, QM
Businessplan

Grundlagen: Betriebswirtschaft, Steuern, Recht

Strategische Finanz-, Liquiditäts- und Investitionsplanung

Projektplanung und -umsetzung, Marketingkonzept

Das sinnvolle Zusammenspiel und die Wechselwirkungen ALLER dieser Aspekte in einem langfristigen GESAMT-Konzept sind entscheidend:

Betriebswirtschaftlich UND zahnmedizinisch

Für Zahnarztpraxis UND Privatbereich
Mit Beispielen, Checklisten, Handlungstipps.
Agieren statt reagieren Ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Sowohl für Einsteiger, die das erste Mal eine Praxis gründen wollen als auch für Zahnärzte, die ihre bereits bestehende Praxis unternehmerisch erfolgreich weiterentwickeln möchten.
1. Einleitung.- 2. Selbstständigkeit und Praxisentwicklung - Die Entscheidung : 2.1 Sich selbst finden, - was will ich?- 2.2 Existenzgründung - Chancen und Risiken der Selbstständigkeit.- 2.3 Bin ich ein Unternehmertyp?- 2.4 Alternativen zur Selbstständigkeit für Zahnärzte.- 2.5 Allein oder gemeinsam?.- 2.6 Der Entwicklungszahnarzt.- 2.7 Zusammenfassung.- 3. Unternehmer sein - was ist wichtig zu wissen? 3.1 Die Praxis als Teil der Gesellschaft.- 3.2 Verträge abschließen und einhalten.- 3.3 Gemeinsam etwas unternehmen.- 3.4 Risikoabsicherung privat und beruflich.- 3.5 Fachliche Unterstützung für Unternehmer.- 3.6 Selbstständiger Zahnarzt in Deutschland.- 4. Praxis (neu) planen - Von der Idee zum Konzept: 4.1 Ökonomische Rahmenbedingungen.- 4.2 Geschäftsidee entwickeln.- 4.3 Kooperationen und deren Rechtsformen.- 4.4 Standort.- 4.5 Mietobjekt oder Kauf - die Entscheidung.- 4.6. Raumplanung.- 4.7 Technische Planung.- 4.8. Praxiskonzept.- 4.9 Corporate Identity.- 4.10 Finanzplanung Praxis.- 4.11 Persönliche Finanzziele definieren.- 4.12 Businessplan.- 4.13 Erfolgsaussichten.- 5. Die Planung umsetzen - Vom Konzept zum Objekt? 5.1 Meilensteine und Projektplanungsmatrix.- 5.2 Geeignete Partner suchen.- 5.3 Preise und Preisverhandlungen.- 5.4 Praxiswert und seine Ermittlung.- 5.5 Unternehmensanmeldungen.- 5.6 Konkretisierung Business- und Zeitplan.- 6. Die Betriebswirtschaftslehre in der Zahnarztpraxis: 6.1 Erlöse, Umsätze, Kosten und Gewinn.- 6.2 Einnahmen und Ausgaben.- 6.3 Betriebswirtschaftliche Auswertung BWA.- 6.4 Abschreibungen.- 6.5 Anmerkung zu Wirtschaftlichkeit und Effizienz.- 6.6 Controlling.- 6.7 Der Zahlungsfluss in der Zahnarztpraxis.- 7. Qualitätsmanagement und Wirtschaftlichkeit: 7.1 Geschichte.- 7.2 Grundgedanken.- 7.3 Wichtige Begriffe.- 7.4 Qualitätsmanagement in der Medizin.- 7.5 Kritische Diskussion.- 8. Die steuerliche Gestaltung der Praxis: 8.1 Einleitung.- 8.2 Der Beginn der Selbstständigkeit.- 8.3 Grundsätze der Buchführung.- 8.4 Steuerliche Gestaltung.- 8.5 Was ist steuerlich zu beachten?.- 9. Marketing - die Praxis zum Erfolg führen: 9.1 Begriffsbestimmung.- 9.2 Die acht Grundpfeiler des zahnärztlichen Marketings.- 9.3 Das Marketingkonzept.- 9.4 Empfehlungsmarketing und Patientenbindung.- 9.5 Die besondere Bedeutung der Website.- 9.6 Werbekonzept.- 9.7 Erfolgsmessung (Werbe-Controlling).- 9.8 Besonderheiten des Zuweisermarketings.- 9.9 Soziale Netzwerke.- Literatur.