buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Philipp Kristian Diekhöner, Sebastian Wessels (Beteiligte)

The Trust Economy, m. 1 Buch, m. 1 E-Book


Warum jedes Unternehmen eine Vertrauensstrategie braucht, um im digitalen Zeitalter zu überleben
Übersetzung: Wessels, Sebastian
1. Aufl. 2018. 2018. ix, 143 S. 1 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER BERLIN HEIDELBERG 2018
ISBN: 3-662-57458-6 (3662574586)
Neue ISBN: 978-3-662-57458-4 (9783662574584)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unsere Gesellschaft hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten bedeutender verändert als vielleicht je zuvor. Wertschöpfung findet heute immer mehr auf der Netzwerkebene statt, von Online-Markplätzen wie Amazon und eBay bis hin zu den Champions des Silicon Valley wie Facebook oder Tinder.
Kern dieser Entwicklung ist die Skalierung von Vertrauensprozessen, ermöglicht durch digitale Technologien: Ob Transaktionen oder Geschäftskontakte, Freundschaften oder Beziehungen - nie war es einfacher, dem dazu nötigen Vertrauen eine digitale Existenz zu geben. Im Zentrum dieser neuen Wertschöpfungsphilosophie steht die Digitalisierung des Vertrauens, und Technologien wie die Blockchain spielen hier eine immer größere Rolle.
In seinem Buch beschreibt Philipp Kristian Diekhöner den zentralen Stellenwert der Trust Economy als Innovationsmotor unserer Gesellschaft. Überzeugend legt er dar, warum jedes Unternehmen eine Vertrauensstrategie braucht, um im digitalen Zeitalter zu überleben. Den Kern des Buchs bildet ein sechsstufiges Vertrauensmodell, das als Methode dienen kann, um neue Wertschöpfungs- und Innovationspotenziale aufzudecken und zu gestalten.
I. Die Renaissance des Vertrauens.- Warum es auf Vertrauen ankommt.- Der Mensch zuerst - Vertrauen und Technologie.- Vertrauen neu definiert.- II. Die Vertrauenssequenz.- Soziales Kapital und ein Modell des Vertrauens.- Die Schritte der Vertrauenssequenz.- III. Der Vertrauensvorteil.- Vom Vertrauen zum Vertrauen - die Neuerfindung vertrauenswürdiger Intermediäre.- Warum ist es einfacher, Startups zu vertrauen?.- Vertrauen in Innovationsprozessen.- Von null auf Vertrauen: Die Anwendung des Vertrauensmodells.- Die Entwicklung einer Vertrauensstrategie.- Fazit.- Danksagungen.