buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Al Min

Die Lepra im 11. - 15. Jahrhundert in Deutschland. Das Melaten zu Köln


2018. 24 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2018
ISBN: 3-668-74001-1 (3668740011)
Neue ISBN: 978-3-668-74001-3 (9783668740013)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Lepra wütete in ganz Europa. Menschen wurden wie Aussätzige behandelt. Doch wie sah es in Köln aus?

Als Mieselsucht, "uzsatz" und als Krankheit des heiligen Lazarus wurde die Lepra im Mittelalter bezeichnet. So vielseitig die Bezeichnungen waren so vielseitig waren die Krankheiten, die darunter gefallen sind. Heute ist die Lepra in Europa so gut wie ausgerottet worden, jedoch gab es eine Zeit, in der ein Teil der europäischen Bevölkerung mit Lepra infiziert war. Die Bevölkerung fürchtete die Krankheit, durch die man Verformungen und Verfärbungen am Körper bekam. Auch wenn die Lepra nicht so tödlich wie die Pest war, veranlasste die Seuche die Menschen dazu, die Infizierten systematisch auszugrenzen. Eine Infizierung mit der Lepra bedeutete für den Menschen im Mittelalter eine enorme Wandlung seines Lebens.