buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ann-Christin Just

Kooperative Lernmethoden in der Erwachsenenbildung


2018. 32 S. 210 mm
Verlag/Jahr: GRIN VERLAG 2018
ISBN: 3-668-76150-7 (3668761507)
Neue ISBN: 978-3-668-76150-6 (9783668761506)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden die Vorteile, aber auch möglichen Probleme des Einsatzes kooperativer Lernmethoden in der Erwachsenenbildung aufgearbeitet und in Hinblick auf ihren Einsatz in heterogenen Lerngruppen analysiert. Der Arbeit zugrunde liegt die Problematik einer zum Teil sehr gemischten Altersstruktur in vielen Angeboten der Erwachsenenbildung und den damit verbundenen Schwierigkeiten sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrenden. Insbesondere soll hier auch auf die Herausforderungen für die Rolle der Lehrenden bei der Anwendung kooperativer Lernmethoden im Unterricht eingegangen werden. Richtungsweisend ist hier die Fragestellung, ob der Einsatz kooperativer Lernmethoden gruppeninterne Schwierigkeiten durch hohe Altersunterschiede positiv beeinflussen kann.

Im Verlauf der Arbeit wird zunächst eine Einführung in die Thematik gegeben. Zuerst findet eine kurze Beschreibung der möglichen Probleme einer heterogenen Gruppenzusammensetzung in der Erwachsenenbildung statt. Dabei geht es insbesondere um große Altersunterschiede innerhalb einer Lerngruppe, wie sie in vielen Bereichen der Erwachsenenbildung vorkommen. Anschließend werden für die Arbeit relevante Begriffe wie Kooperatives Lernen, kooperative Lernmethoden, das Lernen Erwachsener und Heterogenität kurz definiert und vorgestellt.

Im Hauptteil der Arbeit geht es um die kooperativen Lernmethoden und ihre Anwendbarkeit in der Erwachsenenbildung. Dabei wird auf eine Lernmethode, das Gruppenpuzzle (jigsaw) intensiv eingegangen. Das Gruppenpuzzle wird in der Theorie vorgestellt und anschließend anhand eines Beispiels aus der Erwachsenenbildung in die Praxis übertragen. Anhand dieser Lernmethode werden einerseits die möglichen Auswirkungen, positive wie negative, auf den Gruppenkonflikt Altersunterschied, andererseits auch die Rolle des Lehrenden in diesem Lehrarrangement betrachtet.

Abschließend wird versucht die Ergebnisse der Literaturrecherche auf das anfangs beschriebene Praxisbeispiel zu übertragen und die folgende Fragestellung zu beantworten: Sind kooperative Lernmethoden in der Erwachsenenbildung geeignet, um gruppeninterne Störungen in der Lernatmosphäre, ausgelöst durch hohe Altersunterschiede der Teilnehmer, zu minimieren? Im Schlussteil der Hausarbeit werden außerdem die Ergebnisse diskutiert und Schlussfolgerungen aus der Bearbeitung des Themas gezogen sowie ein Ausblick auf weiterführende Fragestellungen gegeben.