buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Yvonne Wick

Visiotype: Reflexive Bilderarbeit im Geographieunterricht


2018. 80 S. 18.7 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0581-5 (3734405815)
Neue ISBN: 978-3-7344-0581-5 (9783734405815)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In einer zunehmend unübersichtlichen Welt werden Verbildlichungen immer komplexer. Ein kompetenter Umgang mit Bildern, die die Wahrnehmung und das Erleben unserer sozialen Wirklichkeit(en) prägen, wird deshalb immer drängender. Während in der schulischen Praxis Bilder oft nur als Abbild einer vermeintlichen Realität verwendet werden, lädt dieser Beitrag dazu ein, Bilder als Grundlage des geographischen Erkenntnisgewinns zu nutzen. Der hier vorgestellte Ansatz ermöglicht es, die Bilder im Geographieunterricht im Prozess ihrer Produktion zu erfassen und die Bildkompetenz zu steigern.
1. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

2. Theoretisch-methodologische Vorüberlegungen zu "Bild" und "Bildwirkung"

3. D as Phänomen "Bild" - Zw ei Bildbetrachtungen
3.1 Fallbeispiel A: "Jedes Jahr ein neues Smartphone"
3.2 Fallbeispiel B: "Regenwaldbewahrung"
3.3 Befunde
3.4 Zusammenfassung

4. Theoretische Reflexion: "Visiotype"
4.1 Uwe Pörksens "Visiotype"
4.2 Bilder als visuelle Narrationen
4.3 Prototypische Bilder als kollektive "Gedächtnismedien"
4.4 Zwischenfazit

5. Implikationen für geographiedidaktisches Arbeiten
5.1 Ein Blick in die Curricula
5.2 Didaktische Leitlinien für einen kritischen Umgang mit Bildmedien im Geographieunterricht
6. Fazit und Zusammenfassung

7. Ausblick
Literatur
Bildnachweis
Wick, Yvonne
Yvonne Wick Lehramtsstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena für die Fächer Geographie, Englisch und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Realschullehrerin für Englisch und Geographie in Buchholz (Nordheide).