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Stand: 2020-02-01
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Sabine Manzel, Laura Möllers (Beteiligte)

Populismus und Politische Bildung


Herausgegeben von Möllers, Laura; Manzel, Sabine
2018. 200 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0680-3 (3734406803)
Neue ISBN: 978-3-7344-0680-5 (9783734406805)

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Populismus und Politische Bildung - dieser Beziehung widmet sich der vorliegende Sammelband. Die Beiträge beschreiben das Phänomen Populismus aus unterschiedlichen
Perspektiven. Eröffnet wird die Diskussion durch politikwissenschaftliche Analysen. Forschungsergebnisse aus der Politikdidaktik bieten pädagogische Orientierung. Zentrale
Themen sind u.a. die Auslegung des Beutelsbacher Konsens, die Bedingungen von Kontroversität sowie demokratietheoretische Überlegungen.
Damit werden praktische Handlungsoptionen für Lehrer innen in Schule und Unterricht geboten.
Sabine Manzel, Laura Möllers
Einleitung

I. Populismus und rechte Parteien aus Sicht der Politikwissenschaft

Frank Decker
Autoritäre Wende? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Europa

Samuel Salzborn
Populismus als Herausforderung für die beschleunigte Demokratie im 21. Jahrhundert

Susanne Pickel, Gert Pickel
Im postfaktischen Zeitalter?
Wie subjektive Wahrnehmungen zu Ängsten bei den Bürger innen führen - und die Ängste zur Anfälligkeit für Rechtspopulismus und AfD-Wahl

Dennis Spies
Wer wählt die Alternative für Deutschland?

II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht
i. normative Grundlagen

Monika Oberle, Sven Ivens, Johanna Leunig
Grenzenlose Toleranz?
Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht

Katrin Hahn-Laudenberg
Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger innen?
Die Erfassung von Bürgeridealen in ICCS 2016

May Jehle
Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR

Christian Fischer
Die Konfliktlinie "offene vs. geschlossene Gesellschaft" -
Politikdidaktische Herausforderungen im Umgang mit Kontroversität

Stefan Müller
Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der Politischen Bildung

Claire Moulin-Doos
Politische Erziehung zu liberalen Werten oder politische Bildung zum Risiko der politischen Freiheit?

II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht
ii. praktische Handlungsoptionen

Sophie Schmitt
Rechtspopulismus, Arbeit, Jugend - Herausforderungen für die politische Bildung

Andreas Petrik, David Jahr
Sokratische Lehrerstrategien gegen rechtspopulistische Schüleräußerungen:
ein formales Modell auf Basis von Unterrichtsfällen

Rico Behrens, Stefan Breuer
Antidemokratische Herausforderungen und Lehrer innenprofessionalisierung

Werner Friedrichs
Artikuliert Euch! Dem Populismus jenseits rationaler Aufklärung entgegentreten

Inken Heldt
(V)Erklärungen der Menschenrechte -
Deutungsmuster menschenrechtlicher Prinzipien als Herausforderung für die Politische Bildung

II. Populismus aus politikdidaktischer Sicht
iii. themenbezogene Publikationshinweise

Dennis Hauk
Digitale Medien in der politischen Bildung

Farina Nagel
Der Einfluss der Postdemokratie auf das Schlüsselproblem "Flucht und Asyl".
Empirische Befunde und didaktische Überlegungen

Sibylle Reinhardt
Unterricht mit rechts orientierten Schülern und mit Empörten - Probleme und Ideen

Wolfgang Sander
Von der Medienkompetenz zur Medienkritik?
Plädoyer für eine Neuorientierung im Umgang mit digitalen Medien in der politischen Bildung

Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer (Hg.)
Erlebniswelt Rechtsextremismus. modern - subversiv - hasserfüllt

III. Aktuelle empirische Forschungsprojekte im Fach

Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
Einflussnahme und Persuasion:
Thematische und perspektivische Verengung von Unterrichtsmaterialien im Spiegel sozialwissenschaftlicher Debatten

Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Selbstkonzept, politische Unterstützung und politisches Wissen - Ergebnisse einer Studie

IV. Politische Bildung in anderen Ländern

Tonio Oeftering, Kenneth Ngcoza, Zukiswa Kuhlane
Citizenship education in South Africa and Germany - insights in a binational research project

Paulina Depczynska
Vergleich der Politischen Bildung aus der polnischen und deutschen Perspektive

V. Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten

Timo Gertler
Museen als Räume politischer Bildung

Marcel Grieger
Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre

Marina Haves
Neugier auf Wirtschaft

Annemarie Jordan
Professional Vision in der Lehrkräftebildung: Videofallbasierte Lernarrangements zum Formulieren von politischen Urteilen

Dörte Kanschik
Rekonstruktion von Schüler/innenvorstellungen in der Auseinandersetzung mit bildunterstützten Fallvignetten zu Aspekten von Recht und Gesetz