buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Toddn Kandziora

30 Jahre Subkultur


Arbeiten aus den Jahren 1988 bis 2018
2018. 84 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7375-6092-7 (3737560927)
Neue ISBN: 978-3-7375-6092-4 (9783737560924)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie und warum ich so arbeite? Wie mein alter Kumpel Hank so sagt: "Die Hauptsache ist, es sieht gut aus". Tja, ich finde, das tut es auch.
Ich soll an dieser Stelle versuchen meine Arbeiten zu erklären, jedenfalls über die Sachen schreiben, die ihr in diesem Buch sehen könnt. Die Sachen, die ich in den letzten dreißig, eigentlich sind es ja fast vierzig Jahre so gemacht habe. All das bunt knallige, das laute und verstörende Zeug, das ich auf Pappe, Holz, Leinwände, Hauswände, Plakatwände, Autos und was weiß ich alles geklatscht, verschmiert und gemalt habe. Aber in den achtzigern und neunziger Jahren, da gab es noch keine Handys und für eine Kamera hatte ich kein Geld übrig. Farbpigmente waren zwar teuer, mir aber wichtiger. Daher besitze ich von den alten Sachen nur wenig Fotos. Entweder habe ich damals meine, teilweise bis zu vier Meter breiten und zweieinhalb Meter hohen "Werke" gleich wieder zerstört oder verschenkt, ein paar wenige sogar verkauft oder in ganz kalten Winternächten im Ofen verbrannt - Punk Rock in wahnsinniger Vollendung. Tut mir leid für euch, hier jetzt. Da habt ihr nämlich etwas verpasst. Auf alle Fälle wurde mir die Malerei mit der Zeit zu teuer. Dann passierten noch einige andere, unschöne Dinge über die wir besser nicht reden wollen und dann, tja dann kam Punk-Rock um die Ecke. Und wie es dann weiterging, das könnt ihr in diesem Buch sehen.
Kandziora, Toddn
Toddn Kandziora arbeitete seit den späten siebziger Jahren u.a: als Drucker, Bierkutscher, Holzfäller, Bankkurier, Bauarbeiter, Grafiker, Fanzine Herausgeber, Plattenproduzent, Dozent, Bücherbusfahrer und zu viele Jahre auch als Schankwirt. Er ist Begründer der HOLY CHURCH OF ROCK-N-ROLL und mit KULT-O-RAMA seit den achtziger Jahren für sehr viele Kulturveranstaltungen verantwortlich gewesen. Toddn ist Eintracht Braunschweig Fan seit 1978, trinkt gerne Bier aus Kulmbach und liebt Tierfreie Graupensuppe mit Möhrchen, Er verbringt seine sonnigen Tage am liebsten im Garten, die düsteren im Bett und liest Bücher auf die altmodische Weise. Auf Papier.