buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Moritz Averdunk

Tiefseeland


2018. 332 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-0108-2 (3746701082)
Neue ISBN: 978-3-7467-0108-0 (9783746701080)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Am Grund des Pazifiks soll ein neuer Roboter zur Förderung von Manganknollen getestet werden. Doch es häufen sich merkwürdige Pannen, die das Projekt behindern und das Leben der Besatzung gefährden.
Am Grund des Pazifiks soll ein neuer Roboter getestet werden. Verantwortlich dafür: Professor Julian Torens und sein Team aus Wissenschaftlern und Technikern, die in 3300 Metern Meerestiefe auf dem 12. Tiefseeobservatorium leben und arbeiten. Kurz vor dem ersten Roboter-Test zum Sammeln von Manganknollen häufen sich in der Tiefe des Meeres merkwürdige Pannen, die das Projekt behindern sowie Leib und Leben der Besatzung bedrohen. Torens ist sich sicher: Es gibt einen Saboteur an Bord! Welche Chancen und Risiken bietet die Förderung von Mineralien in der Tiefsee in den kommenden Jahren? Das ist das Hintergrund-Szenario von "Tiefseeland" - einem Roman in vier Episoden, der in der Zeit von 2029 bis 2049 spielt. Torens und seine Kollegen spüren darin Mineralienvorkommen wie Manganknollen, Kobaltkrusten und Schwarze Raucher auf. Sie müssen mit hartnäckigen Journalisten klarkommen und sogar einen Mord aufklären. Sie prüfen die faire Nutzung Blauer Biotechnologie und machen sich dabei gefährliche Feinde. Werden schließlich eingeladen zur Einweihungsfeier von Atlantis, der ersten Stadt unter Wasser. Der Autor hat Mitte der 90er Jahre sieben Monate lang den Atlantik mit einem traditionellen Dreimaster besegelt. Wie das Meer ein paar tausend Meter unterhalb der Wasseroberfläche beschaffen ist, war damals wie heute nur lückenhaft erforscht. Erste Firmen haben technische Lösungen entwickelt, metallhaltige Rohstoffquellen in der Tiefsee industriell zu erschließen, und warten nur darauf, dass steigende Rohstoffpreise den Startschuss geben. Wirtschaftlich ist das eine Chance. Aber der Mineralienabbau in der Tiefsee birgt auch erhebliche Risiken und Umweltgefahren - für die Biotope, die direkt betroffen sind, aber auch für ganze Ozeane und das Weltklima. Tiefseeland ist ein Unterhaltungsroman, der beschreibt, wie sich eine Tiefseeindustrie im 21. Jahrhundert entwickeln könnte und welche Rahmenbedingungen und Akteure dabei entscheidend sind.
Averdunk, Moritz
Moritz Averdunk hat Biologie, Systemwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er lebt in Ammersbek bei Hamburg und schreibt als Autor und Journalist über Wirtschaftsthemen und Science-Fiction.