buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Peter Müller

Uferlose Zeit


2018. 292 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-2129-6 (3746721296)
Neue ISBN: 978-3-7467-2129-3 (9783746721293)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Resultat der stetig wachsenden Beschleunigung, die faktisch auch in modernen gesellschaftlichen Prozessen unaufhaltsam stattfindet, ist allerdings das Problem der Orientierung.
Ein Resultat der stetig wachsenden Beschleunigung, die faktisch auch in modernen gesellschaftlichen Prozessen unaufhaltsam stattfindet, ist allerdings das Problem der Orientierung. Wie kann man sich z.B. orientieren, wenn alle "Haltegriffe" ihre Funktion zu verlieren scheinen, wenn einem ständig der Boden unter den Füßen weggezogen wird? Kann da noch der traditionelle Begriff der Vernunft ein sicherer Leitfaden für unsere Lebensführung sein, die sich auf über-empirische Prinzipien beruft?
In der Moderne entwickelt sich daher eine Philosophie für die nicht mehr die Vergangenheit, sondern die Zukunft der Maßstab der Orientierung ist, die sich im Kontext ihres Denkens auf die Odyssee in die Zukunft begibt, die in einem bestimmten Sinne "heimatlos" geworden ist. So schreibt Herbert Mead: "Wir wissen, dass wir auf dem Weg sind, nicht jedoch, wohin wir gehen ". Was aber ist, wenn wir dabei nicht nur gehen, sondern nunmehr laufen und rasen? Wenn das Leben nur noch im Sauseschritt stattfimdet?
Müller, Klaus Peter
geb 1945 in Düsseldorf. Kaufmännische Lehr- und Praxisjahre. Studium der Betriebswirtschaft(Betriebswirt grad.). Studium der Sozialwissenschaften und Philosophie an der Ruhr-Universität in Bochum. .Diplom, Promotion 1979. Pädagogische Mitarbeit in der ausserschulichen Jugendbildung.(Literatur und Film), Teilnahme an einem Forschungsprojekt der FU Berlin (Historische Anthropologie): ´Logik und Leidenschaft´(Prof. Dietmar Kamper). Lehraufträge am Institut für Soziologie der FU Berlin. Thema: ´Minima Moralia´. Soziaphilosophische Studien zum Verhältnis von Angst und Differenz. Kritische Arbeiten zur Philosophie des amerikanischen Pragmatismus. Zur Zeit: Philosophische Projekte zur Zeiterfahrung in der Moderne, zum Problem der Orientierung im beschleunigten Wandel in einer globalen Welt