buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Erwin Reinke

Erlebnisse und Gedanken am Lebenswege


Gedichte
2. Aufl. 2018. 112 S. 210 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-3930-6 (3746739306)
Neue ISBN: 978-3-7467-3930-4 (9783746739304)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gedichte und Erinnerungen aus einem langen Leben im Osnabrücker Land.
Ich kehrte heim nach elfjähriger Zeit in vielen Teilen Europas und Ägyptens. Mein Berufswunsch als Förster war dahin, da viele Förster aus dem Osten auf Stellen warteten. Ich lebte mit meiner Schwester auf dem Hof meines Bruders, der in Russland schwer verwundet wurde. Meine liebe Mutter starb nach einem Schlaganfall.
Ich lernte meine spätere Frau kennen und lieben. Wir beschlossen unser Leben sobald wie möglich gemeinsam fortzusetzen. Ich gab meine Brieffreundschaft mit der Wienerin auf, was mir sehr schwerfiel, weil sie mir auch viel bedeutete. Aber ich wollte nur für eine Frau da sein. Sie studierte und wurde Apothekerin.
Meine neue Freundin verlor ihre Mutter wenige Tage nach ihrer Geburt. Auf dem Hof ihres Onkels zur Wähde wuchs sie auf, da der Vater sie beruflich nicht versorgen konnte. Sie erbte einen verpachteten, alten Hof. Ich ging ein Jahr auf einen fremden Betrieb und machte den Halberbenhof zum Wohnen fertig.
Meine Frau und ich heirateten im Juni 1957. Wir erlebten dort eine zehnjährige, arbeitsreiche glückliche Zeit, in der auch unsere Kinder Elisabeth, Susanne und Martin geboren wurden.
Durch den Tod des Onkels Erich zur Wähde war dort die Tante Alma alleine und nun mussten wir umziehen und diesen größeren, alten Hof bewirtschaften und für unsere Familie bewohnbar machen.
Dort waren wir immer glücklich, mit den kleinen Unebenheiten des täglichen Lebens. Meine liebe Frau starb im Alter von 94 Jahren. Ich hatte neben der vielen täglichen Arbeit auch viele Fragen des Lebens im Sinn. Aber sie flogen dahin, wie die Wolken mit dem Wind. Aber manches habe ich doch aufgeschrieben oder auf Zetteln liegen lassen.
Nun, im hohen Alter, habe ich das noch Vorhandene gesammelt, da es ja auch Teil meines Lebens ist. Ich will es meinen Kindern und Enkeln überlassen, damit sie sehen, dass neben der Arbeit auch Gefühle und Erinnerungen im Leben eine Rolle spielen.
Reinke, Erwin
Erwin Reinke wurde 1919 auf einem Bauernhof im Osnabrücker Land geboren. Nach der Kriegs- und Gefangenenzeit , erlernte er den Beruf des Landwirts. Er heiratete seine Frau Margarethe, mit der er drei Kinder hat. Er lebt noch heute als Rentner auf dem Bauernhof den er jahrzehntelang bewirtschaftete.