buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Herbert Kollenz

Der Kuss


53. Aufl. 2018. 132 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-7220-6 (3746772206)
Neue ISBN: 978-3-7467-7220-2 (9783746772202)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Als Junge hat er beim Hockey-Spiel einen Schlag abbekommen und die Zunge ist festgewachsen. Der Kunsthistoriker Professor Daniel erklärt der Chirurgin Helene Ru‰da drei Bilder: Mona Lisa und andere.
Eine Liebes- und Kunstgeschichte.
Die Liebe und die Kunstbetrachtung sind Variationen des ewig neuen Vexierspiels: Wie komme ich hinüber zum andern? Wie kann ich mich hineinversetzen in den und das, was ich nicht bin?
Als Junge hat er beim Hockey-Spiel einen Schlag abbekommen und die Zunge ist festgewachsen. Sie wird ihm durch eine Operation gelöst.
Der Kunsthistoriker Professor Daniel erklärt der Chirurgin Helene Ru‰da drei Bilder: Mona Lisa, Das letzte Abendmahl, Porträt des Federico da Montefeltro - Italiens Nase. Zum Dank öffnet er ihr die Augen dafür, was ein Bild mit seinem Betrachter anstellt.
Kollenz, Herbert
Herbert Kollenz wurde in Schwetzingen geboren, in Eifel und Kurpfalz sozialisiert , absolvierte Abitur und Studium der Germanistik und Philosophie in Heidelberg. Ebenda Ausbildung zum Antiquar in einem Auktionshaus. Heute genießt er seinen Ruhestand. Gelegentlich lehrt er ausländische Studierende der Universität Heidelberg deutsche Sprache und Kultur. Ein Wochenende arbeitet er ehrenamtlich in einer Einrichtung zur Wiedereingliederung Suchtkranker. 2009 Veröffentlichung ¯Marmotta® im Leipziger Literatur Verlag/Erata. 2007 Preisträger des Wettbewerbs ¯Heidelberg sucht den Super-Dichter®. Text: ¯Stadt mit Herzkammer®, in Michael Santak, Mythos Heidelberg, 2007, Dubravka Santak Verlag.