buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexander Jordis-Lohausen

Weihnachtslegenden


4. Aufl. 2018. 128 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-7739-9 (3746777399)
Neue ISBN: 978-3-7467-7739-9 (9783746777399)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von Kaiser Augustus ausging.... Wenn man das hört und seit seiner Kindheit gehört hat, öffnet sich jedes Mal eine Welt voller Wunder.
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von Kaiser Augustus ausging.... Wenn man das hört und seit seiner Kindheit gehört hat, öffnet sich jedes Mal eine Welt voller Wunder. Es gibt in der Literatur, ausser bei Selma Lagerlöf vielleicht, kaum Geschichten, die davon berichten, was in diesem schlichten Stall in Bethlehem vor über 2000 Jahren geschah. Alexander Jordis-Lohausen hat versucht mit einer Reihe von Erzählungen diese Momente lebendig werden zu lassen. Aus der Sicht von Tieren und Menschen lässt er wundervolle Geschehen lebendig. Ein kleiner Esel findet nach langen Irrungen den Weg nach Bethlehem und wird hier zum Tragtier von Maria und dem Neugeborenen. Eine junge Amsel, die wegen eines lahmen Flügels nie das Fliegen gelernt hat, unternimmt in der unwahrscheinlichen Begleitung einer Sandviper und eines Wüstenfuchses die lange Wanderung, um das Geheimnis des leuchtenden Kometen am Himmel zu erfahren. Dem unerbittlichen Zöllner Saul wird die Begegnung mit der Heiligen Familie zur Erkenntnis. Die Magd Elsbeth in der Gastwirtschaft von Bethlehem bereitet Josef und Maria ein Lager im Stall an der Stadtmauer und rettet dadurch sich und ihr Kind. Der Hirtenknabe Tobias gewinnt durch Maria seinen geliebten Schäferhund wieder. Der weise alte Men, gewährt Josef, Maria und dem Kind zehn Jahre lang Gastfreundschaft in Echet-Aton im Land Ägypten und was dort geschah. Die drei Könige aus dem Morgenland, die von weither gekommen aus Panchala im Reiche Tagaung, aus dem Königreich Axum und aus des Steppen östlich des Kaspischen Meers, beladen mit Geschenken, aber auch mit den ungelösten Fragen ihres Lebens, und die beim "Erleuchteten des Westens" ihren Frieden finden.

Durch all diese Erzählungen wird die uns bekannte Weihnachtsgeschichte lebendig und erweitert.
Jordis-Lohausen, Alexander
Alexander Jordis-Lohausen ist Österreicher und lebt schon seit Jahrzehnten in Paris als Schriftsteller, Märchenerzähler (in Pariser Spitälern) und Opernkritiker.