buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hans Jürgen Paas

Glaube mir, ich habe von alledem nichts gewusst


Die Verstrickung von Unterstaatssekretär Martin F. J. Luther in den Holocaust
2018. 340 S. 1 Farbabb. 210 mm
Verlag/Jahr: BOOKS ON DEMAND 2018
ISBN: 3-7528-2987-7 (3752829877)
Neue ISBN: 978-3-7528-2987-7 (9783752829877)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Glaube mir, ich habe von alledem nichts gewusst" sagte Martin F. J. Luther im Mai 1945 zu seinem Sohn. Er war Unterstaatssekretär im Auswärtigen Amt unter Ribbentrop und Teilnehmer der Wannseekonferenz. Diese Geschichte brachte Hans Jürgen Paas, den Ehemann von Luthers Enkelin, dazu, dessen Lebenslauf und seine Verstrickung in den Holocaust intensiv zu erforschen.

Was hat ein Mensch in dieser Position wirklich gewusst? Was musste er als Teilnehmer einer Konferenz zwangsläufig wissen, einer Besprechung, auf der ausführlich beratschlagt und maßgeblich mit darüber entschieden wurde, wo wie viele Juden vernichtet werden sollten? Allein Luthers berufliche Funktion, spätestens aber seine Konferenzteilnahme strafen seine Aussage Lügen!

Das vorliegende Buch ist nicht nur eine detaillierte Aufzeichnung von Luthers Lebensweg und Beschreibung seiner Persönlichkeitsstruktur, sondern eine generelle Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.
Paas, Hans Jürgen
Hans Jürgen Paas, Jahrgang 1956, studierte Mathematik und Philosophie mit dem Schwerpunkt Mathematische Logik an der Universität Bonn. Nach einem USA-Aufenthalt als Lehrer arbeitete er als IT-Architekt für mehrere internationale Unternehmen. Im November 2016 verlegte er seinen Schwerpunkt auf die Beschäftigung mit neuerer Geschichte. Sein Hauptinteresse gilt dabei der Zeit des Nationalsozialismus und hier insbesondere dem Holocaust. Die hier vorliegende Auseinandersetzung mit Unterstaatssekretär Martin Luther ist sein erstes Buch zu diesem Thema.