buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephanie Dreyfürst, Franziska Liebetanz, Anja Voigt (Beteiligte)

Das Writing Fellow-Programm


Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre
2018. 213 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2018
ISBN: 3-7639-5806-1 (3763958061)
Neue ISBN: 978-3-7639-5806-1 (9783763958061)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Writing Fellow-Programm wurde an Schreibzentren in den USA zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen entwickelt. Seit einigen Jahren wird es auch in den Schreibzentren deutscher Universitäten eingesetzt. Nach ihrer Ausbildung zum Writing Fellow geben die studentischen Tutor:innen Textfeedback an Studierende, begleiten Fachseminare und tragen dazu bei, dass die Studierenden Strategien im wissenschaftlichen Schreiben entwickeln und erfolgreich anwenden. Gleichzeitig erarbeiten sie zusammen mit den Lehrenden Erwartungen und Bewertungskriterien für die Seminararbeiten und nehmen so eine Brückenfunktion ein. Die Autor:innen haben die Effekte des Programms auf das Schreibverhalten der Studierenden erforscht und stellen ihre Ergebnisse in diesem Band vor. Das Buch dient als Anleitung zur Einführung und Umsetzung des Programms in der Praxis und enthält didaktische Materialien, die Hochschulen bei dessen Einführung unterstützen.
In einem Gastbeitrag beleuchtet Tobias Jenert die Chancen und Herausforderungen des Innovationstransfers an Hochschulen.
Grußwort
Vorwort

1 Geschichte und Transfer des Writing Fellow-Programms
1.1 Die Ursprünge des Writing Fellow-Programms in den USA
1.2 Der Transfer des Writing Fellow-Programms nach Deutschland
1.3 Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen [Tobias Jenert (Institut für Wirtschaftspädagogik, St. Gallen)]
1.4 Das Writing Fellow-Programm im Hochschulkontext

2 Das Writing Fellow-Programm im Detail
2.1 Der Programmablauf in 14 Schritten
2.2 Bedingungen des Programms

3 Schreiben in der Lehre mit Writing Fellows
3.1 Ein kurzer Einblick in die besondere Lehr- und Lernsituation im Writing Fellow-Programm
3.2 Lernmöglichkeiten für Studierende
3.3 Lernmöglichkeiten für Lehrende
3.4 Lernmöglichkeiten für Writing Fellows
3.5 Die Rolle des Schreibzentrums

4 Exemplarischer Verlauf mit Beispieltexten
4.1 Beispiel 1: Linguistisches Seminar an der Europa-Universität Viadrina
4.2 Beispiel 2: Historisches Seminar der Goethe-Universität Frankfurt am Main

5 Die Evaluation des Programms

6 Schlussbemerkungen

7 Das Writing Fellow-Handbuch für Lehrende
8 Das Handbuch für Writing Fellows

Literaturverzeichnis
Anhang
Einverständniserklärung für Studierende zur Datenauswertung (FFM)
"Writing Fellows" is a programme for student literacy counselling at American universities that has since been implemented at several German universities. The book provides instructions on how to introduce and implement the programme in practice and contains didactically prepared materials for teachers and Writing Fellows. Student tutors at a writing centre can thus be trained to become Writing Fellows and provide literacy teaching support in specialist seminars. They support students with individual recommendations for writing strategies, give feedback on texts and on the structure of scientific writing. At the same time, they work out expectations and assessment criteria for seminar papers, together with teachers, and thus provide a bridge function. Accompanying research is done on the effects of the programme on students´ writing behaviour. In a guest article, Tobias Jenert examines the opportunities and challenges of the innovation transfer to universities.