buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andrea Dirsch-Weigand, Manfred Hampe (Beteiligte)

Interdisziplinäre Studienprojekte gestalten


Aus der Praxis für die Praxis
2018. 184 S. 240 mm
Verlag/Jahr: WBV MEDIA 2018
ISBN: 3-7639-5917-3 (3763959173)
Neue ISBN: 978-3-7639-5917-4 (9783763959174)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dem Praxisband werden Konzepte und praktische Umsetzung von fachbereichsübergreifenden Studienprojekten dokumentiert. Grundlage ist das Know-how aus über 30 interdisziplinären Projekten für 10 000 Studierende an der Technischen Universität Darmstadt. Die Publikation wendet sich an Lehrende, Hochschuldidaktiker sowie Lehr- und Studiengangentwickler.

Das Autorenteam führt in das didaktische Konzept ein und erläutert die Gestaltung interdisziplinärer Wochen-, Semester- und Kleingruppenprojekte. Schwerpunkte der weiteren Kapitel sind die Qualifizierung von Studienprojekt-Tutoren sowie der strukturelle Rahmen für die flächendeckende Einführung von interdisziplinären Studienprojekten. Zahlreiche Übersichten, Checklisten, Beispiele und Vorlagen erleichtern die Umsetzung in die Praxis.
Vorwort
1 Einleitung

2 Konzept der interdisziplinären Projekte
2.1 Motive und Ziele
2.2 Didaktische Zugänge
2.3 Lernziele und Prüfungsformen

3 Praxis der interdisziplinären Studienprojekte
3.1 Projektwoche
3.2 Semesterprojekt und Kleingruppenprojekt

4 Qualifizierung der Tutoren
4.1 Qualifizierung von Teamtutoren
4.2 Qualifizierung von Fachtutoren und Tutoren für das Helpdesk
4.3 Vorbereitung der Tutoren auf den Praxiseinsatz
4.4 Beratung für Tutoren im Praxiseinsatz

5 Organisation der interdisziplinären Studienprojekte
5.1 Flächendeckende Einführung
5.2 Organisationsstrukturen
5.3 Organisationsprozesse
5.4 Qualitätssicherung und Weiterentwicklung

6 Fazit und Ausblick

Literatur
Autoren
Stichwortverzeichnis
The practical handbook documents concepts and practical implementation of interdepartmental study projects. It is based on know-how from more than 30 interdisciplinary projects for 10,000 students at Technische Universität Darmstadt. The publication is intended for teaching staff, university educationalists, as well as course developers.

The team of authors gives an introduction to the didactic concept and explains the design of interdisciplinary weekly and semesterly projects and projects in small groups. Other chapters focus on qualification of study project tutors, as well as structural frameworks for comprehensive introduction of interdisciplinary study projects. Practical implementation is facilitated by numerous overviews, checklists, examples and models.
Dr. Andrea Dirsch-Weigand (Jg. 1963) ist Projektleiterin für die Einführung von interdisziplinären Studienprojekten in allen Fachbereichen an der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der Technischen Universität Darmstadt. Prof. Dr.-Ing. Manfred Hampe (Jg. 1952) war von 2011 bis 2016 wissenschaftlicher Leiter für die Einführung interdisziplinärer Studieneingangsprojekte an der Technischen Universität Darmstadt. Seit 2002 ist er in nationalen und internationalen Beratungsgremien und Kommissionen zur Entwicklung und Qualitätssicherung in der Hochschullehre tätig. 2013 erhielt er den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre des Stifterverbands und der Hochschulrektorenkonferenz.